Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android-Smartphones: Diese Hersteller drosseln ältere Handys nicht

Android-Smartphones: Diese Hersteller drosseln ältere Handys nicht

© GIGA

Apple hat zugegeben, dass das Unternehmen ältere iPhones drosselt. Jetzt haben sich einige Hersteller von Android-Smartphones gemeldet und ihr Vorgehen erläutert. Diese Hersteller drosseln ihre älteren Smartphones nicht.

 
Samsung Electronics
Facts 

iPhone-Drossel: Android-Hersteller äußern sich

Jahrelang wurde vermutet, dass Apple ältere iPhones langsamer macht. Kürzlich haben diverse Tests diesen Verdacht bestätigt, wodurch Apple eingeknickt ist und das Vorgehen zugegeben hat. Als Folge hat Apple ein Austauschprogramm für Akkus gestartet und den Preis für den Tausch auf 29 Euro reduziert – vorher waren es 89 Euro. Betroffen sind das iPhone 6, 6s, SE und 7 – inklusive der jeweiligen Plus-Modelle. Jetzt haben sich einige Hersteller von Android-Smartphones geäußert, wie das Vorgehen dort aussieht.

Anzeige

Auf Nachfrage von diversen Seiten haben folgende Hersteller ausgeschlossen, Smartphones mit älteren Akkus zu drosseln:

  • HTC
  • LG
  • Motorola
  • Samsung
Anzeige

Besonders letzterer Hersteller dürfte hier eine wichtige Rolle spielen, denn auch bei Samsung-Smartphones hat man durch die stark angepasste Oberfläche nach einiger Zeit durchaus den Eindruck, dass die Smartphones langsamer werden. Dort liegt es wohl aber an der Software selbst, denn ein kompletter Reset kann Wunder bewirken und den Smartphones oder Tablets wieder Beine machen.

Die aktuellen Smartphone-Bestseller:

Einige der Hersteller haben zudem betont, dass ein solches Vorgehen auch in Zukunft nicht geplant ist. Apple verkauft die iPhone-Bremse im Grunde als Feature. Denn so läuft man nicht Gefahr, dass sich die Smartphones unvorhergesehen ausschalten. Dass die Nutzererfahrung darunter leidet, scheint Apple bei älteren Modellen einfach hinzunehmen. Das hat viele Besitzer schon seit Jahren geärgert. Abschaffen will Apple das Vorgehen im Übrigen nicht. Vielmehr will man den Besitzer mehr darüber informieren, wie gut und ausdauernd der verbaute Akku wirklich noch ist.

Anzeige

Samsung Galaxy S8 im Test:

Samsung Galaxy S8: Der Test
Samsung Galaxy S8: Der Test Abonniere uns
auf YouTube

Sowohl bei den iPhones von Apple als auch bei Smartphones von Samsung, HTC, LG oder Motorola ist ein Austausch des Akkus nur sehr umständlich möglich. Man muss das halbe Smartphone auseinandernehmen, um an den Energiespeicher zu kommen. Smartphones mit wechselbarem Akku gibt es kaum noch auf dem Markt – und wenn doch, dann eher im Einsteiger- und Mittelklasse-Sektor. Was sagt ihr zu dem Thema?

via mobiflipphonearenatheverge

Anzeige