Der neue Exynos 5 von Samsung

von

Gerüchtewoche! Es geht wieder los, die nächsten Gerüchte zum Galaxy S3 kochen auf. Heute haben wir erst von Robert gehört, dass Samsung im nächsten Galaxy seine eigene Prozessortechnologie verbauen will. Verständlich! Die ersten, sehr trockenen Zahlen vom kommenden Exynos 5 sind jetzt bestätigt worden und die sind schon sehr kräftig.

Der neue Exynos 5 von Samsung

Wie der Name schon sagt, basiert der neue Exynos 5 auf der 32nm Halbleitertechnologie und hat 2 Kerne. Der Dual ARM Cortex A15 wird Smartphones und Tablets mit 2 GHz mächtig Feuer unter der Haube machen. Natürlich wird die Grafik entsprechend angepasst. Die 4 Kerne des neuen Mali T-604 MP4 rendern mit bis zu 2.1 Gigapixel pro Sekunde und erreichen 12,8 Gigabyte Speicherbandbreite pro Sekunde.

Mit diesem Prozessor werden das erste mal 3D Displays angesteuert. Wir können bestimmt Ende diesen, Anfang nächsten Jahrs mit dem ersten 3D Gerät von Samsung rechnen. Die Power macht’s möglich,  2.560 × 1.600 Pixel können maximal aufgelöst werden. HD Videos schafft eine 8MP Kamera sogar mit 60 Bilder pro Sekunde.

Der Exynos 5 hat Mitte des Jahres sein Tape-Out und kommt daher wohl erst in der zweiten Jahreshälfte in einem Tablet zum Einsatz. Das wird dann vielleicht das Galaxy Tab 3 (10.1) oder das neue Galaxy Note? Wir werden sehen!

Natürlich könnte Samsung mit der Veröffentlichung des S3 auch warten und den Exynos 5 in das S3 einbauen! Da es sich beim Exynos 5 aber um einen Dual-Core Prozessor handelt und Samsung erst bestätigte, dass das S3 mit einem Quad-Core-SoC kommt, ist das eher unwahrscheinlich.

Quelle: androidauthority | computerbase

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Samsung Galaxy S3

  • von Andre Reinhardt

    Viele Leute möchten in neuen Smartphones etwas Spektakuläres, was die Geräte von der Konkurrenz abhebt. Sony hat einen Schnelllade-Akku, der in nahezu doppelter Geschwindigkeit das Handy auflädt und HTC eine spezielle Aluminium-Hülle in einem Fertigungsverfahren...

  • von Jens Herforth

    Während wir noch Sehnsüchtig auf Bestätigungen der Specs warten, überrascht Samsung die Tech-Welt mit einem Knüller! Die Produktionen liefen seit Januar auf Hochtouren, Samsung ließ potentielle Singvögelchen wegsperren und lässt jetzt über die offizielle...

Weitere Themen: Galaxy Core 2, Galaxy S5 mini, Galaxy Tab S, Galaxy S3 Neo, Samsung Galaxy Tab 3, Samsung Galaxy Ace, Galaxy K zoom, Galaxy S5 Premium, Samsung Galaxy Tab 4 7.0, 8.0 und 10.1, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz