Die Outdoor-Speicherkarte - Samsung Class 10 mit robuster Aluminium-Hülle

Holger Blessenohl
3

Outdoor-Kameras, Outdoor-Navis, Outdoor-Handys. Alles kann man ja irgendwie robust und widerstandsfähig machen. Nur an Speicherkarten hat bis jetzt noch niemand gedacht. Vermutlich, weil die eh schon ziemlich haltbar sind. Und wenn jetzt ein 1,6 Tonnen schweres Fahrzeug kommt und einfach über eure SD-Karte drüberfährt?

Die Outdoor-Speicherkarte - Samsung Class 10 mit robuster Aluminium-Hülle

Ob eure Speicherkarte das unbeschadet überlebt, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber zumindest die neue CLASS 10-Speicherkarte von Samsung sollte sich davon nicht nachhaltig beeindrucken lassen. Die Karte hat – anders als normale SD- beziehungsweise microSD-Karten – keine Kunststoff-Umhüllung, sondern ist mit stabilem (und selbstverständlich gebürstetem, soll ja was hermachen) Aluminium ummantelt.

Eine “spezielle Epoxidharzbeschichtung” sorgt laut Hersteller für eine besonders hohe Robustheit der Karten. Sie widerstehen nicht nur dem eingangs angesprochenen Mittelklasse-Auto, sondern auch Staub, Meerwasser, starken Magneten oder Bestrahlung mit Röntgenstrahlen (wie sie zum Beispiel an Flughäfen bei den Kontrollen gemacht werden).

Wie die Bezeichnung CLASS 10 schon verrät, bieten die Samsung Speicherkarten darüber hinaus die derzeit schnellste Datenübertragungsgeschwindigkeit bei SD-Speicher und sind für den Einsatz in HD-Camcordern oder hochwertigen Spiegelreflexkameras geeignet. Die Lesegeschwindigkeit gibt Samsung mit 24 MB/s an.


Die Speicherkarten werden in der Essential- und der Plus-Reihe angeboten. Bei der Lesegeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied, bei der (wichtigeren) Schreibgeschwindigkeit bietet die Plus-Karte mit 20 MB/s aber deutlich mehr als die Essentials-Karte mit nur 13 MB/s. Samsung ist von seinen neuen Outdoor-fähigen SD- und micro-SD-Flashcards überzeugt genug, um auf alle Karten fünf Jahre Garantie zu geben. Die Karten wird es mit 16 und 32 GB Speicherkapazität geben, die meisten werden laut Samsung bereits an die Händler ausgeliefert, im vierten Quartal sollen noch die 32 GB-Varianten der Essentials-Serie folgen. Preise könnt ihr euch auf der Samsung-Seite ansehen.

Was meint ihr? Sinnvolle Ergänzung für hohe Anforderungen oder eher Spielerei, da SD-Karten sowieso robust genug sind? Comments unten.

Weitere Themen: Smart Switch, Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Bedienungsanleitung , Samsung Galaxy S5 mini Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy Ace Handbuch, Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 Handbuch, Samsung Link, Samsung Galaxy NX, Samsung Galaxy S3 GT-I9300 Bedienungsanleitung, Samsung

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz