Gerücht: Präsentiert Samsung auf dem MWC ein 11,6-Zoll-Tablet mit 2-GHz-CPU?

Christopher Göbel
3
Gerücht: Präsentiert Samsung auf dem MWC ein 11,6-Zoll-Tablet mit 2-GHz-CPU?

Nachdem uns Acer und ASUS auf der CES mit dem Iconia Tab A700 und dem Transformer Prime 700T je ein Full-HD-Tablet mit dem Tegra 3-Prozessor präsentiert hatten, muss Marktführer Samsung so langsam mal etwas Neues vorstellen, um dagegenhalten zu können: Die Kollegen von Android and Me mutmaßen darüber, dass die Südkoreaner auf dem MWC Ende Februar ein Tablet vorführen, das mit einem 11,6 Zoll großem WXQGA-Display (2560 x 1600 Pixel) und einer 2-GHz-CPU aufwartet.

Taylor Wimberly von Android and Me will nach eigenen Angaben bereits auf der CES ein Samsung-Tablet vor die Linse bekommen haben, das einen 2-GHz-Dual-Core-Prozessor – den neuen Exynos 5250 – unter der Haube hatte und bereits mit Android 4.0 lief. Da er aber von den Samsung-Offiziellen höflich gebeten wurde, die Bilder wieder von seiner Kamera zu entfernen, drangen diese nie an die Weltöffentlichkeit. Seine These, dass das Tablet zum MWC offiziell vorgestellt wird, unterstützt zudem noch Christof von TabTech.de: Auch ihm sollen eindeutige Hinweise vorliegen, dass das 11,6 Zoll große Tablet in Barcelona präsentiert werden wird.

Von ihm stammt auch obiges Mockup, das zeigen soll, dass das mögliche Galaxy Tab 11.6 aufgrund eines kleineren Rahmens nur minimal größer als die 10.1-Zoll-Variante sein könnte. Eine große Frage bleibt aber dennoch: Ist der laut Taylor Wimberly im Galaxy Tab 11.6 verbaute Samsung Exynos 5250-Dual-Core-Prozessor denn überhaupt schneller als der Tegra 3-Prozessor, der ja bekanntlich mit vier Rechenkernen aufwartet? Laut Samsung bietet dieser zwar verglichen mit heutigen High-End-SoC nicht nur die doppelte Rechen- und die fünffache Grafikpower, sondern auch noch einen deutlich optmierten Akkuverbrauch – ein echter Alltagstest, der diese Frage endgültig beantworten könnte, steht aber noch aus.

Es bleibt also auf jeden Fall interessant, was wir alles auf dem MWC in Barcelona zu sehen bekommen. Wäre denn ein 11,6 Zoll großes Tablet überhaupt etwas für euch oder bleibt ihr lieber bei den bewährten 10,1 Zoll? Eure Meinung ist in den Kommentaren gern gesehen.

Quelle: Android and Me | Bildquelle: TabTech

Weitere Themen: Smart Switch, Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Bedienungsanleitung , Samsung Galaxy S5 mini Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy Ace Handbuch, Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 Handbuch, Samsung Link, Samsung Galaxy NX, Samsung Galaxy S3 GT-I9300 Bedienungsanleitung, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });