Gewinn auf Handy-Weltmarkt: Samsung könnte Apple im zweiten Quartal überholen

von

Auf dem Handy-Markt lässt sich kaum Geld verdienen – es sei denn, man heißt Samsung oder Apple. Die beiden Unternehmen teilen die Gewinne auf dem Weltmarkt fast alleine unter sich auf, wobei Apple noch deutlich mehr Geld verdient. Ein Analyst glaubt jedoch, dass die Koreaner auch in dieser Statistik bald vorne liegen werden.

Gewinn auf Handy-Weltmarkt: Samsung könnte Apple im zweiten Quartal überholen

Im Februar sorgte eine skurrile Statistik für Aufsehen: 103 Prozent des Gesamtgewinns auf dem Handy-Weltmarkt gingen auf Apple und Samsung zurück. Diese Zahl kam als Ergebnis heraus, wenn man von dem Gesamtgewinn des Marktes die Verluste abzieht, die viele Hersteller im Jahr 2012 eingefahren haben.

In gewisser Weise war das eine “Milchmädchenrechnung”, sie zeigte aber: Außer Samsung und Apple kann sich kaum ein Handy-Hersteller überhaupt eine nennenswerte Gewinnmarge leisten. Apples Gesamtgewinn machte nach dieser Berechnung bei 69 Prozent, Samsungs Gewinn 34 Prozent des Markt-Gesamtgewinns aus. Im vierten Quartal 2012, in dem Apple das iPhone 5 veröffentlicht hatte, waren es für Apple sogar 72, für Samsung wiederum 29 Prozent.

Die Analysten von Canaccord Genuity, von denen auch die Februar-Zahlen stammten, glauben, dass Samsung Apple trotz dieses großen Abstands in Sachen Gewinn in naher Zukunft überholen könnte. Im ersten Quartal 2013 habe Apple “nur” noch 57 Prozent des Gewinns einfahren können, Samsung hingegen stolze 43 Prozent.

Im zweiten Quartal, so die Analysten, könnte sich die Reihenfolge bereits umdrehen: Während Apples iPhone-Verkaufszahlen nachlassen würden, sei Samsung in diesen Tagen durch das jüngste Flaggschiff-Smartphone Galaxy S4 gestärkt. Ob sich Samsung dann dauerhaft an der Spitze halten kann, bleibt jedoch abzuwarten, immerhin dürfte im Spätsommer oder Herbst wieder ein neues iPhone erscheinen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iTunes für Mac, Samsung Galaxy Tab Active, Samsung SSD 850 Pro, Galaxy Core 2, Galaxy S5 mini, Galaxy Tab S, Galaxy S3 Neo, Samsung Galaxy Tab 3, Samsung Galaxy Ace, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz