Im Schatten des iPad: Samsung will Festplatten-Sparte verkaufen

Flavio Trillo
13

Samsung will angeblich seine Festplatten-Sparte verkaufen. Schwindende Profite, die nicht zuletzt auch Apples iPad* zu verantworten habe, seien verantwortlich für die Entscheidung. Der Geschäftsbereich könne wegen der steigenden Popularität von Flash-Speicher in mobilen Geräten nicht profitabel operieren.

Wie das Wall Street Journal erfahren haben will, strebt Samsung einen Erlös von 1,5 Milliarden US-Dollar an, wird sich aber falls nötig auch mit Angeboten unter 1 Milliarde zufrieden geben. Apple beansprucht einen Großteil der weltweiten Flash-Vorräte für sich. Die starke Nachfrage nach iPad und Co. setze darüber hinaus auch andere große Hersteller unter Druck und verlange bisweilen weitreichende Umstrukturierungsmaßnahmen.

So habe Acer angekündigt, sich nach dem Weggang des CEO Gianfranco Lanci verstärkt auf Smartphones und Tablets zu konzentrieren. Auch Samsung habe festgestellt, so die Quelle, dass es “keine Erfolg versprechende Strategie sei”, weiter auf herkömmliche Festplatten zu setzen. Der Flop des Konzeptes Netbook zugunsten von Tablet-Rechnern verlange nach neuer Orientierung und damit nach dem Abstoßen dieses Geschäftsbereiches.

Als möglicher Käufer sei Seagate im Gespräch. Der Informant konnte jedoch nicht sicher sein, ob und wie der Deal tatsächlich vollzogen wird. Es scheint, als sei das iPad derzeit Schuld an einer Menge Misserfolge und roten Zahlen. Einerseits ist es bequem, das Apple-Tablet für die Misere im Festplattenbereich verantwortlich zu machen. Letztlich sind es aber die Konsumenten, welche die Entscheidung für ein Tablet und gegen ein Netbook treffen. Die Ursache ist daher vielmehr in den Produkten zu suchen, die nicht die Gunst der Käufer erheischen können statt in denen, welche die Konkurrenz vom Markt verdrängen.

Weitere Themen: iPad, Smart Switch, Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Bedienungsanleitung , Samsung Galaxy S5 mini Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy Ace Handbuch, Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 Handbuch, Samsung Link, Samsung Galaxy NX, Samsung

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz