Klaut Samsung Apples Icons?

Kamal Nicholas
103

Der Streit zwischen Samsung und Apple wird immer absurder.  Im Kampf vor Gericht hat Apple nun Beispiele dafür vorgelegt, wie Samsung mit deren eigener Android-Oberfläche TouchWiz das Design der iOS-Apps kopiert. Allerdings muss auch ich sagen, dass Apple mit dieser Sache Recht hat.

Klaut Samsung Apples Icons?

 

Es mag zwar eher eine Lappalie sein und ist deshalb auch etwas absurd, aber es zeigt dennoch auf, dass Samsung sich in Sachen Design doch die ein oder andere Sache ganz offensichtlich beim Konkurrenten abgeschaut hat. Während ich den Streit um das Design der Telefone und Tablets wirklich lächerlich finde, ist die Sache bei Icons doch irgendwie  anders. Es gibt zahlreiche Beispiele, das Icons ganz anders aussehen können (und zwar nicht nur in deren Form, sondern eben auch in Sachen Gestaltung) aber hier hat Samsung anscheinend auf etwas Kreativität verzichtet und sich lieber in Richtung Plagiat bewegt.

Ehrlich gesagt finde ich so etwas doch ziemlich schade. Ich bin ohnehin schon kein Freund von Benutzeroberflächen á la TouchWiz, Sense und wie sie alle heißen, aber wenn man schon seine eigene Version der Android-Benutzeroberfläche über das schöne Design der Stock-ROM klatschen muss, dann sollte man doch auch meinen, dass diese wirklich eine eigene ist.

Hier sind ein paar Beispiele, die auch den letzten Zweifler davon überzeugen sollten, dass Samsung sich hier offensichtlich etwas zu viel von Apple hat inspirieren lassen.

Bildergalerie Samsung Apple Icons

Dass das in vielerlei Hinsicht auch anders geht, zeigen beispielsweise die folgenden Umsetzungen und die unzähligen Icon-Packs, die es für die verschiedenen Launcher für Android gibt.

Bildergalerie Android Icons

Was haltet Ihr von der ganzen Sache?

 Quelle: Phandroid

Hat dir "Klaut Samsung Apples Icons?" von Kamal Nicholas gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: touchwiz 4, Samsung Galaxy S9, Samsung Gear 360 (2017), Samsung Galaxy S8 Plus, Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy Tab S3, Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy S5, Samsung Gear S3 , Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID