Nächste Samsung High-End Klasse mit 3GB RAM?

von

Das ging wohl völlig an uns vorbei! Ich habe bei Korey Nicholson gelesen, dass Samsung angeblich 3GB RAM in seinen Smartphones testet und wohl auch erfolgreich damit ist. Da musste ich doch mal nachrecherchieren. Sehen wir zur CES 2013 etwa schon die ersten 3GB Smartphones?

Nächste Samsung High-End Klasse mit 3GB RAM?

Korey sprach von möglichen Ankündigungen von Samsung während der CES 2013. So könnte z.B. das Galaxy S3 Pro mit 3GB RAM kommen, was natürlich erstens eine sehr untypische Zahl und zweitens eine schon stark übertriebene Entwicklung darstellen würde. Wozu braucht man bitte 3 GB Arbeitsspeicher in einem Smartphone?

3GB Samsung

Aber kommen wir erst Mal zu der Aussage von Korey: Hat Samsung wirklich mit 3GB RAM hantiert? Ein kurzer Blick ins Google Suchverzeichniss brachte die Erkenntnis. Das ging Tatsache an uns vorbei! Direkt bei unseren geschätzten Kollegen von Sammobile liegt ein Bild vom Samsung Prototypen mit 3GB RAM und ohne Button.

Samsung GTXX 3GB Smartphone

Bevor jetzt darüber diskutiert wird, dass die Sticker nur 3Gb angeben und nicht 3 GB – Diese Aufkleber sind für den internen Gebrauch und geben definitiv 3 Gigabyte RAM an.

Optisch darf man sich wie immer überhaupt nicht an dem Geräte-Design orientieren, da überwiegend Hardware getestet wird. Möglicherweise sogar die Software, anders wäre der Wachstum auf so viel Arbeitsspeicher auch kaum zu erklären. Vielleicht nutzt Samsung in Zukunft auch den RAM um Schreibvorgänge auszulagern und damit die Geschwindigkeit der Gerätes zu steigern.

Was auch kommen mag, spätestens Anfang Januar werden wir erfahren, woran die Südkoreaner arbeiten und was auch der großspurige Werbetrailer zu bedeuten hat. Wir freuen uns definitiv auf die Consumer Electronics Association und werden ab dem 05/06.01.2013 für euch berichten.

Was haltet ihr von der Entwicklung? Sind 3 GB nötig? Was könnte Samsung da zusammenbrauen, das so viel Arbeitsspeicher benötigt?

 

Quelle: sammobile, Korey

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Technische Daten

Weitere Themen: Samsung Galaxy S4, Samsung SSD 850 Pro, Galaxy Core 2, Galaxy S5 mini, Galaxy Tab S, Galaxy S3 Neo, Samsung Galaxy Tab 3, Samsung Galaxy Ace, Galaxy K zoom, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz