Nokia, Apple, Samsung: Die Top Smartphone-Anbieter 2012

Nokia wurde vom Thron gestoßen: 14 Jahre stand das Unternehmen an der Spitze der Mobiltelefon-Hersteller. Den erwarteten Verkaufszahlen für 2012 zufolge muss das finnische Unternehmen einem Konkurrenten Platz machen.

Nokia, Apple, Samsung: Die Top Smartphone-Anbieter 2012

Nein, nicht Apple konnte sich an die Spitze vorarbeiten. Der iPhone-Hersteller nimmt in diesem Jahr mit 10 Prozent der verkauften Handys den dritten Platz ein. Eine Platzierung wie im Vorjahr also, aber: 2011 waren es nur 7 Prozent Verkaufsanteil.

Somit konnte Apple den Vorsprung gegenüber ZTE ausbauen. Dieser Hersteller verbucht 2012 wie im Vorjahr 6 Prozent der Mobiltelefon-Verkäufe:

  1. Samsung: 29 Prozent
  2. Nokia: 24 Prozent
  3. Apple: 10 Prozent
  4. ZTE: 6 Prozent
  5. LG: 6 Prozent

Nokias Anteil sank von 30 Prozent 2011 auf 24 Prozent in diesem Jahr, Samsungs Anteil stieg von 24 Prozent auf 29 Prozent. Der Hersteller der Galaxy-Handys vergrößert damit den Abstand zu den Konkurrenten deutlich.

Smartphone-Markt: Apple und Samsung unter sich

Nokia ist zwar noch als Handy-Hersteller stark. Im Smartphone-Markt musste das Unternehmen große Einbußen hinnehmen: Der Anteil der Verkäufe fiel von 16 Prozent (2011) auf magere 5 Prozent in diesem Jahr.

Samsung und Apple sind somit weitgehend unter sich. Apple verbucht ein Wachstum um einem Prozentpunkt auf 20 Prozent, Samsung konnte den Vorsprung von 20 auf 28 Prozent ausbauen.

Die Zahlen sind eine Schätzung von IHS, absolute Zahlen nennt der Analyst nicht. IHS schätzt, dass im kommenden Jahr das Smartphone der große Trend wird. Bereits 2012 wuchs der Anteil der Smartphone-Verkäufe weltweit um gut 35 Prozent, während der Mobilfunk-Markt insgesamt fast stagnierte.

Kommentar: Es ist beeindruckend, wie unterschiedlich das Erfolgsmodell der beiden Spitzenreiter ist. Apple setzt auf wenige Modelle, Samsung überschwemmt den Markt mit vielen unterschiedlichen Smartphones.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Nokia

Weitere Themen: Samsung Galaxy S5, Samsung Galaxy Ace 2, Samsung Galaxy Tab Active, Samsung SSD 850 Pro, Galaxy Core 2, Galaxy S5 mini, Galaxy Tab S, Galaxy S3 Neo, Samsung Galaxy Tab 3, Nokia

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz