PC-Markt: Samsung soll an Computer-Sparte von HP interessiert sein

von

Während Apple Samsungs Android-Produkte wegen mutmaßlicher Patentverletzungen weltweit vor zahlreichen Gerichten bekämpft, könnten die Koreaner bald auf einem anderen Markt an Apple vorbeiziehen. Angeblich ist Samsung an der PC-Sparte von HP interessiert – der bisherigen Nummer eins auf dem weltweiten Computer-Markt.

Samsung stellt schon heute Notebooks her, liegt in den Verkaufszahlen aber weit hinter HP, Dell, Acer, Asus, Lenovo oder auch Apple. Der Mac-Hersteller liegt mittlerweile bei Mobil-PCs weltweit sogar auf Platz eins – allerdings nur, wenn man auch Tablets wie das iPad als “Mobil-Computer” zählt.

Die Nummer eins auf dem weltweiten Mobil- und Desktop-PC-Markt bleibt allerdings Hewlett-Packard. Allerdings will sich das Unternehmen von diesem Markt möglicherweise zurückziehen: Zunächst möchte HP die PC-Sparte ausgliedern, um sich in ein Business- und Consumer-Unternehmen aufzuspalten. Die Business-Sparte soll sich vor allem um Software-Lösungen wie Cloud Computing kümmern. Das PC-Geschäft könnte HP wie schon vor einigen Jahren IBM verkaufen. Und zwar möglicherweise an Samsung.

Den Quellen der Website DigiTimes zufolge soll Samsung bei einigen Zulieferern in Taiwan zwecks der Produktion von Notebook-PCs angefragt haben. Bisher stelle Samsung seine Notebooks noch in eigenen Werken in China her. In diesem Monat soll das Unternehmen aber bereits seine Fühler zu den Herstellern Quanta, Compal und Pegatron ausgestreckt haben – eine Andeutung, dass Samsung in Zukunft durch Outsourcing größere Stückzahlen produzieren möchte.

Denselben Quellen zufolge scheine Samsung sich darauf vorzubereiten, die PC-Sparte von HP zu übernehmen – was eine schlagartige Steigerung der Produktion von Samsung-PCs mit sich brächte: HP produziere im Jahr rund 40 Millionen Notebooks, Samsung derer bisher nur 10 Millionen.

Weitere Themen: Samsung SSD 850 Pro, Galaxy Core 2, Galaxy S5 mini, Galaxy Tab S, Galaxy S3 Neo, Samsung Galaxy Tab 3, Samsung Galaxy Ace, Galaxy K zoom, Galaxy S5 Premium, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz