Pünktlich zum iPhone-Event: Samsung-Chef verkündet Termin für Falt-Smartphone

Simon Stich

Alle Jahre wieder: Ein Smartphone mit faltbarem Display ist so eine Art ewiges Phantom in der Tech-Branche. Nun hat sich der Chef von Samsung Mobile festgelegt. Ihm zufolge wird es nicht mehr lang dauern, bis wir unser „Galaxy X“ knicken können.

Pünktlich zum iPhone-Event: Samsung-Chef verkündet Termin für Falt-Smartphone


Samsung
und faltbare Smartphones: Bereits 2011 hatte der Konzern auf der CES einen ersten Prototypen der Öffentlichkeit präsentiert. Dieser konnte nach Angaben der Südkoreaner 100.000 Faltvorgängen ohne größere Schäden überstehen. Nach dem Stresstest war lediglich die Helligkeit um sechs Prozent verringert. Ein Jahr später gab es dann ein Konzeptvideo mit transparentem und faltbarem Display – bei den Renderbildern blieb es dann aber für lange Zeit. Nun gibt es endlich Neuigkeiten aus der Chefetage.

102.841
Samsung Galaxy Note 8 im Hands-On – erster Eindruck: KNALLER!

Samsung plant Release im nächsten Jahr

Auf einer Pressekonferenz hat Koh Dong-jin, Chef von Samsung Mobile, heute – am Tag des großen iPhone-Events – bekanntgegeben, dass Samsung schon 2018 ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen wird – falls „manche Probleme“ bei der Herstellung bis dahin gelöst werden können. Welche Probleme das sein könnten, ließ er allerdings unbeantwortet.

Unklar ist zudem auch, ob es sich hierbei tatsächlich um das sagenumwobene „Galaxy X“ handelt, das bereits Ende Juli 2017 bei einer Zulassungsbehörde aufgetaucht ist. Möglich ist auch, dass der Mobile-Chef hier an ein ganz anderes Gerät denkt.

Top 10: Die besten Kamera-Smartphones

Chefingenieur hat andere Meinung

Koh Dong-jin widerspricht damit einer Aussage von Chefingenieur Kim Tae-woong, der im April zu Protokoll gab, dass es erst ein Jahr später soweit sein wird. Bis 2018 sei die Technik nicht massenkompatibel, hieß es noch vor wenigen Monaten. Auch kommerzielle Gründe wurden angeführt: Die aktuelle Technologie verkaufe sich noch zu gut, als dass nun eine Revolution nötig wäre.

Allem Anschein nach hat sich die Perspektive Samsungs nun geändert. Das „Galaxy X“ mit einem faltbaren Display – auch bekannt unter der Bezeichnung „Project Valley“ – könnte also schon im nächsten Jahr Realität werden.

Quelle: The Kansas City Star via Phone Arena

Weitere Themen: Smart Switch, Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Bedienungsanleitung , Samsung Galaxy S5 mini Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy Ace Handbuch, Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 Handbuch, Samsung Link, Samsung Galaxy NX, Samsung Galaxy S3 GT-I9300 Bedienungsanleitung, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID