Qualitätssicherung: So intensiv testet Samsung seine Smartphones

Thomas Lumesberger
3

Samsung muss nach den Problemen mit dem Galaxy Note 7 das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen. Dazu hat der Konzern ein schönes Video rund um die umfangreiche Qualitätssicherung veröffentlicht.

Nach dem Debakel mit dem Galaxy Note 7 wurde dem südkoreanischen Konzern vorgeworfen seine Qualitätsprüfungen zu vernachlässigen. Um diese Vorwürfe zurückzuweisen und endgültig aus dem Weg zu räumen, hat der Hersteller auf YouTube ein Video veröffentlicht, welches einen Ausschnitt der aufwändigen Testprozedur zeigt.

2.216
Qualitätssicherung bei Samsung

Ab ins kühle Nass

Sämtliche Geräte, die beim Hersteller vom Stapel rollen, müssen sich stichprobenartig diversen Stresstests unterziehen. Einige davon werden sogar mehrfach durchgeführt. Darunter ist beispielsweise ein Drop-Test, der die Haltbarkeit des Displays sowie des Gehäuses überprüft. Mit dem Galaxy S7 hielt bekanntlich der Wasser- und Staubschutz nach IP68-Zertifikat Einzug, die in den Tests natürlich auch überprüft wird. Dabei werden die Geräte mit einem relativ starken Wasserstrahl abgespritzt und auch für 30 Minuten in 1,5 Meter Tiefe auf Tauchstation geschickt.

OnePlus 5 vs. Samsung Galaxy S8: Knallhartes Duell der Spitzenreiter

Extreme Härtetests

Das ist aber noch nicht alles. Samsung steckt die Smartphones sogar ins Tiefkühlfach, wo sie bei -20 Grad Celsius dahinfrieren müssen. Danach geht es ins Backrohr, in dem sie bei einer Temperatur von 60 Grad Celsius dahinbrutzeln. Jene Extremsituationen sollen beispielsweise das im Auto liegende Smartphone im Winter beziehungsweise Sommer simulieren.

Darüber hinaus müssen sich die Geräte einem Biege-Test unterziehen, der mit #bendgate beim iPhone 6 Plus Aufsehen erregt hatte. Nach den Tests werden die getesteten Exemplare noch auf innere und äußere Schäden untersucht. Erst wenn sie diese Tortur unbeschadet überstehen, gehen die Geräte in den Handel und gelten damit als sicher.

Quelle: YouTube via SamMobile

Weitere Themen: Samsung Galaxy S9, Samsung Gear 360 (2017), Samsung Galaxy S8 Plus, Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy Tab S3, Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy S5, Samsung Gear S3 , Samsung Galaxy Note 7, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID