Samsung: Android-Notebooks in Planung?

von

Für den Versuch, Android auf PCs zu bringen, gibt es bereits viele Ansätze: BlueStacks und Android-x86 sind nur zwei von ihnen. Vielleicht sehen wir in Zukunft auch vermehrt Notebooks, die von Haus aus mit dem Android-System laufen.

Samsung: Android-Notebooks in Planung?

So zumindest erwartet es der Analyst Mingchi Kuo. Dieser hat bereits in der Vergangenheit recht akkurate Voraussagen über anstehende Apple-Produkte gemacht und ist auch derjenige, dem wir die gestrigen Gerüchte über ein neues Nexus 7 zu verdanken haben.

Etwas untergegangen in seinen Prognosen sind die anderen Produkte, die Kuo demnächst erwartet: ein Android-Notebook, ein neues TV-Produkt und eine Smart-Watch.

Mit einer Vorstellung des sogenannten “Android Books” bräuchten wir zur diesjährigen Google I/O aber nicht zu rechnen, da Android 5, das Zielsystem für das Notebook, noch nicht fertig sei. Nichtsdestotrotz erwartet Kuo, dass Hersteller wie Samsung in den nächsten 3 bis 4 Monaten ein Android-Notebook mit Android 4.x auf den Markt werfen werden, um die ersten mit einem solchen Gerät zu sein. Diese PCs sollen erst einmal in limitierter Stückzahl produziert werden, da das aktuelle Android sich nicht gut dazu eigne, auf Notebooks ausgeführt zu werden.

Bereits vergangenen Monat hatte Intel angekündigt, Android-Notebooks mit abnehmbarer Tastatur und Touchscreen zu einem Preis von $200 produzieren zu wollen. Die Prognose des Analysten scheint wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen, denn große Hersteller freunden sich durchaus mit dieser Idee an.

Google Smartwatch Teaser

In Bezug auf die Smartwach sagt Kuo, dass sie eventuell noch dieses Jahr vorgestellt, wahrscheinlich aber nicht mehr in diesem in Massenproduktion gehen wird.

Natürlich sind dies alles Vermutungen eines Analysten und keine sicheren Prognosen. Dennoch ist es nicht abwegig, zu vermuten, dass Android nach Smartphones, Tablets, Konsolen und Brillen bald auch Uhren und Notebooks steuern wird.

Quellen: Mobile Geeks, 9to5Google

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Samsung Galaxy Ace 2, Samsung Galaxy Tab Active, Samsung SSD 850 Pro, Galaxy Core 2, Galaxy S5 mini, Galaxy Tab S, Galaxy S3 Neo, Samsung Galaxy Tab 3, Samsung Galaxy Ace, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz