Samsung: Bau von Chipfabrik verschoben

von

Samsung und Apple sind sowohl erbitterte Gegner, wenn es zu Patentstreitigkeiten kommt, als auch Vertragspartner. Auf Dauer kann das natürlich nicht gut gehen. Nun vergibt Apple die Aufträge zur Fertigung von ARM-Socs und Chips für seine iGeräte mehr und mehr an Konkurrenzfirmen.

Samsung: Bau von Chipfabrik verschoben

Aus diesem Grund verschiebt der südkoreanische Konzern den Bau einer neuen Chipfabrik. Dieser war noch im Juni 2012 von Samsung angekündigt worden. Ab dem ersten Quartal 2014 sollte dann dort mit der Produktion von 12-Zoll-Wafern im 20-nm- und 14-nm-Verfahren begonnen werden.

Nachdem Apple jedoch im Oktober 2012 erklärte, dass man Konsequenzen aus den andauernden Streitigkeiten ziehe und sich für die Zukunft andere Geschäftspartner suchen werde, entsteht für den ehemaligen Hauptlieferant von Chips für iPad und iPhone ein starker Rückgang der Aufträge. Deshalb wird jetzt von Samsung geprüft, ob die 3,7 bis 5,5 Milliarden US-Dollar teure Investition noch lohnenswert ist.

Apple hingegen vergibt mehr und mehr Aufträge an die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC). Diese will Anfang 2013 mit ersten Tests im 20-nm-Fertigungsverfahren beginnen und stellt deshalb die interessanteste Samsung-Alternative für den iPhone-Produzenten dar. Vereinbarungen über eine zukünftige Zusammenarbeit bestehen bereits.

Laut Insidern ist das Verhältnis zwischen beiden Unternehmen so schlecht, dass es keine weiteren Verhandlungen mehr geben werde und beide Vertragspartner nur noch ihre bestehenden vertraglichen Verpflichtungen erfüllen. Bis sich Apple und Samsung endgültig trennen werden, wird es aber noch etwas dauern, denn die A5X- und A6-Chips werden noch komplett von den Südkoreanern gefertigt.

Quelle: Golem

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Samsung Galaxy Ace 2, Samsung Galaxy Tab Active, Samsung SSD 850 Pro, Galaxy Core 2, Galaxy S5 mini, Galaxy Tab S, Galaxy S3 Neo, Samsung Galaxy Tab 3, Samsung Galaxy Ace, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz