Samsung Galaxy S7: Die „Jungfrau“ könnte wieder einen Snapdragon-Prozessor haben [Gerücht]

Tuan Le
15

Es gibt erste Lebenszeichen vom Samsung Galaxy S7: Angeblich soll sich das Smartphone derzeit unter dem, tatsächlich deutsch geschriebenen, Codenamen „Jungfrau“ in der Entwicklung befinden. Interessant ist, dass – trotz der aktuellen Tendenzen von Samsung, ausschließlich die hauseigenen Exynos-Prozessoren in den Flaggschiff-Modellen zum Einsatz kommen zu lassen – auch Versionen des Galaxy S7 mit Qualcomm-Prozessor getestet werden.

Samsung Galaxy S7: Die „Jungfrau“ könnte wieder einen Snapdragon-Prozessor haben [Gerücht]

Eigentlich steht als nächstes bei Samsung auf der Produkt-Roadmap die Vorstellung des Samsung Galaxy Note 5 an. Die Gerüchteküche hält dies aber nicht davon ab, ihr eigenes Süppchen zu kochen und sich schon mit Vermutungen zum Samsung Galaxy S7 zu beschäftigen: Anfang Juni gab es diesbezüglich schon Gerüchte, die gar von einem Release des nächsten Top-Smartphones der Südkoreaner in diesem Jahr sprachen. Flugs erwies sich dies aber als Falschmeldung – ein derart verfrühter Release ist ohnehin unwahrscheinlich. Nun aber liefert das südkoreanische Nachrichtenmagazin ETNews neue Hinweise zum Entwicklungsstand des Galaxy S7, die plausibler klingen.

Samsung Galaxy S7: Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm nicht aus dem Rennen

Das Samsung Galaxy S7 dürfte für das südkoreanische Unternehmen ein schwieriges Unterfangen werden. Nach der Neuausrichtung der Produktstrategie beim Sprung vom Samsung Galaxy S5, noch ganz aus Plastik und eher pragmatischem Design, auf das Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge mit Glasrückseite und Aluminiumrahmen sind die Erwartungen an das nächste Samsung-Smartphone hoch. Wenig verwunderlich daher, dass Samsung bereits jetzt am nächsten Smartphone-Flaggschiff arbeiten soll – unter dem deutschen Codenamen „Jungfrau“.

Was es genau mit der Bezeichnung auf sich hat, wissen wohl nur die verantwortlichen Mitarbeiter bei Samsung. Dem Bericht von ETNews zufolge arbeite man bereits im Hintergrund an der Hardware-Konfiguration des Galaxy S7 und solle sich hierbei überraschenderweise nicht ausschließlich auf die hauseigenen Exynos-Prozessoren verlassen. Schenkt man den angeblich von einem hochrangigen Samsung-Mitarbeiter stammenden Informationen Glauben, so werden auch Prototypen mit Qualcomm-Prozessor getestet. Parallel dazu könnte wie beim Samsung Galaxy Note 5 der Exynos 7422 integriert sein, bei dem es sich um einen All-in-One-SoC mit integrierter GPU, RAM, LTE und internem Speicher handelt. Vor dem Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge wurden die Top-Modelle des Konzerns stets in verschiedenen Varianten gefertigt, zum Teil mit den Exynos-Prozessoren und zum anderen Teil mit Qualcomm-Chip.

Bislang wurde jedoch davon ausgegangen, dass es sich hierbei nur um eine behelfsmäßige Lösung handelt, da die Produktion ausreichender Stückzahlen des eigenen Prozessors noch nicht möglich war. Da man bei dem aktuellen Spitzen-Smartphone jedoch auf den Einsatz von Qualcomm-Prozessoren verzichtete, lag die Vermutung nahe, dass Samsung sich mittlerweile unabhängig vom Chipentwickler gemacht hat. Wieso man beim Galaxy S7 wieder auf Qualcomm setzen sollte, erscheint daher fraglich: Möglich ist, dass Qualcomm die Prozessoren zu einem günstigeren Preis bereitstellt und Samsung dadurch Kosten beim Galaxy S7 einsparen könnte. Vielleicht hat Samsung beim Galaxy S6 auch nur aufgrund der Hitzeprobleme des Snapdragon 810 verzichtet und möchte nach wie vor sowohl auf die Exynos- als auch Snapdragon-Prozessoren bei den Topmodellen setzen. Final sind die Spezifikationen des Flaggschiffs aber ohnehin noch lange nicht, sodass Samsung es sich im Verlaufe der Testphase doch noch anders überlegen und auf den Qualcomm-Chip verzichten könnte.

Quelle: ET News via G for Games; Hinweis: das Artikelbild zeigt das Samsung Galaxy S6.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy Note 5, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy X, Samsung Galaxy Note 8, Samsung T5 Portable SSD, Samsung Gear 360 (2017), Samsung Galaxy S8 Plus, Qualcomm

Neue Artikel von GIGA ANDROID