Samsung Galaxy S8: Neue GPU soll Grafikleistung fast verdoppeln

Thomas Lumesberger
5

Derzeit geht das Gerücht um, dass Samsung im kommenden Samsung Galaxy S8 einen neuen Exynos-8895-SoC verwenden wird und dieser zusammen mit der brandneuen Mali-G71-GPU aufwartet. Die neue Grafikeinheit soll fast doppelt so schnell wie die bislang verwendete Mali-T880 sein.

Samsung Galaxy S8: Neue GPU soll Grafikleistung fast verdoppeln

Ein leitender Angestellter bei Samsung wurde erst kürzlich von der südkoreanischen Polizei verhaftet, weil er versucht hat, firmenvertrauliche Informationen zu den 14nm- und 10nm-Technologien Samsungs zu stehlen. Diese Infos betreffen die neuen Prozessoren der kommenden Samsung-Flaggschiffe, unter anderem auch des Galaxy S8, die im 10-nm-Verfahren hergestellt werden sollen.

Jetzt sind wieder neue Informationen durchgesickert, wonach der S7-Nachfolger mit einem Exynos-8895-Prozessor und einer Mali G71 als Grafikchip auf den Markt kommen soll. Die neue GPU soll 1,8 mal schneller als die derzeit verwendete Mali-T880-GPU im Galaxy S7 sein. Laut frühen GFXBench-Resultaten schlägt die GPU auch die Grafikeinheiten, die in Qualcomms neuen Snapdragon-830-SoCs zum Einsatz kommen sollen.

Neue Architektur und Technologien

Der Grund für die enorme Performance-Steigerung soll die neue Bifrost-Architektur von ARM sein, die offenbar speziell für High-End-Bereiche wie 4K und Virtual Reality entwickelt wurde. Die Unterstützung von Vulkan, OpenGL ES 3.2, GPU Compute und Android RenderScript ist ebenfalls mit an Bord.

Apropos Virtual Reality: Älteren Gerüchten zufolge wird Samsung beim Galaxy S8 ein 4K-Display verbauen, um die VR-Tauglichkeit des Spitzenmodells zu erhöhen. Das halten wir zwar für eher unwahrscheinlich, wäre aber im Rahmen des Möglichen, denn auch Sony hat bereits mit dem Xperia Z5 Premium ein 4K-Display in ein Smartphone gepfercht.

Quelle: SamMobile
Hinweis: Das Artikelbild zeigt das Galaxy S7.

176.032
Samsung Galaxy S7 im Test

Hat dir "Samsung Galaxy S8: Neue GPU soll Grafikleistung fast verdoppeln" von Thomas Lumesberger gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S7, Smart Switch, Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Bedienungsanleitung , Samsung Galaxy S5 mini Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy Ace Handbuch, Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 Handbuch, Samsung Link, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID