Samsung Galaxy Tab WLAN: Schlechtere Grafikleistung als 3G-Version?

Amir Tamannai

Das “alte” 7 Zoll-Galaxy Tab aus dem Hause Samsung gibt es mittlerweile ja auch als WLAN-Variante, also ohne UMTS-Modul für mobile Telefonie. Ist das der einzige Unterschied zum 3G-Modell? Offensichtlich nicht, wie nun in einem Forenthread bei den xda-developers ans Tageslicht gekommen ist: Im günstigeren Tab arbeitet auch ein anderer Prozessor, der hinsichtlich der Grafikleistung deutlich schwächer ist.

Samsung Galaxy Tab WLAN: Schlechtere Grafikleistung als 3G-Version?

Konkret fiel im xda-Forum auf, dass im WiFi-Tab “nur” ein 1GHz Cortex A8-Prozessor statt einer Hummingbird-CPU werkelt; und der wiederum arbeitet noch mit der langsameren PowerVR SGX 530-GPU — die 3G-Variante rechnet hingegen mit dem Nachfolger SGX 540. Überdies verfügt das WLAN-Modell nur über Bluetooth 2.1.

Diese Vermutungen haben sich zwischenzeitlich bestätigt, denn auf der US-Website von Samsung finden sich in den technischen Spezifikationen zum Gerät nun entsprechende Angaben:

Auch in den Beschreibungen auf der deutschen Webpräsenz von Samsung und auf der Produktseite von Amazon lässt sich aktuell zumindest der Hinweis auf den älteren Bluetooth-Standard finden. Ob diese Angaben nun nachträglich als Reaktion auf die Ereignisse geändert wurden oder von Anfang dort standen: Das Ganze hat ein faden Beigeschmack. Schließlich hatte Samsung im Vorfeld nie erwähnt, dass die WiFi-Version dem 3G-Modell Hardware-seitig außer in Sachen mobiler Konnektivität unterlegen sei. Eine offizielle Stellungnahme seitens Samsung steht zurzeit noch aus.

Im alltäglichen Gebrauch wirkt sich die schwächere GPU-Leistung übrigens tatsächlich spürbar aus: So ist die Gaming-Leistung schlechter als beim 3G-Modell, einige User berichten sogar darüber, dass YouTube-Videos in Auflösungen über 480p ruckeln oder gar nicht erst vernünftig abspielbar sind.

Ob sich da die rund 70 Euro Ersparnis gegenüber dem 3G-Modell noch rechnen?

Weitere Themen: Wlan, 3g, Version, Smart Switch, Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Bedienungsanleitung , Samsung Galaxy S5 mini Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy Ace Handbuch, Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 Handbuch, Samsung

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz