Samsung Galaxy Tab 2: Promovideo und technische Daten

Amir Tamannai
4

Erste — mit der gebotenen Vorsicht zu genießende — technische Daten des Samsung Galaxy Tab 2 sind bei oled-info.com aufgetaucht: Demnach soll das Tablet mit einem Super-AMOLED-Display in der Auflösung 2048×1200 ausgestattet sein und nach dem Update auf Android 3.0 Honeycomb auch 3D-Funktionalität bieten. Wir sind grundsätzlich zwar begeistert, aber auch skeptisch ob des Wahrheitsgehalts dieser Daten.

Samsung Galaxy Tab 2: Promovideo und technische Daten

Die Gründe für unsere Zweifel an den vermeintlichen technischen Daten des Galaxy Tab 2 sind vielfältig: Das Problem an der sehr hohen Auflösung von 2048×1200 Pixeln des 7-Zoll Galaxy Tab 2 ist weniger die technische Machbarkeit, als vielmehr die Verfügbarkeit und die Produktionskosten solcher Super AMOLED Plus-Screens in den für den Massenmarkt nötigen Mengen. Daher sind wir mehr als skeptisch, und vermuten erst einmal, dass das Galaxy Tab 2 ebenso wie sein Vorgänger mit einem LCD-Bildschirm erscheinen wird.

Vor ein ähnliches Rätsel stellt uns die Angabe, das Tab würde nach dem Update auf Android 3.0 Honeycomb plötzlich 3D-fähig sein. Hier kann entweder gemeint sein, dass das Display grundsätzlich bereits über diese Funktionalität verfügt und mit dem Update das Ganze dann auch Software-seitig unterstützt wird — oder, es ist unter “3D” etwas ganz anderes zu verstehen. Erstere Theorie würde fast darauf hindeuten, dass das Galaxy Tab 2 Nvidias gerade erst geleakten Tegra 2 3D-Chipsatz an Bord hätte.

Im Detail lesen sich die vermeintlichen technischen Daten so:

  • Android 2.3 Gingerbread (später Upgrade auf 3.0 Honeycomb)
  • 3D-Display nach Upgrade auf Android 3.0 Honeycomb (???)
  • NVIDIA Tegra 2 Processor
  • Gorilla Glass-Touchscreen
  • Kamera: 8 MP, 1080p-Video, Dual LED-Blitz / Frontkamera: 3 MP
  • 3G, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth v3.0
  • USB-Port
  • 64 GB interner Speicher, MicroSD-Slot, 1024 MB RAM
  • Beschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass, Barometer

Wie bereits erwähnt: Aktuell sind das alles nur Spekulationen und wir würden kein Tablet darauf wetten, dass es bei diesen Spezifikationen bleibt — falls doch, umso besser.

Ach ja — hier noch das Promovideo, das irgendwie nicht viel aussagt …

oled-info.com

Weitere Themen: Smart Switch, Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Bedienungsanleitung , Samsung Galaxy S5 mini Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy Ace Handbuch, Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 Handbuch, Samsung Link, Samsung Galaxy NX, Samsung Galaxy S3 GT-I9300 Bedienungsanleitung, Samsung

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz