Samsung Hercules: Weiteres Superphone von Samsung aufgetaucht

Daniel Kuhn
6

Während wir noch fleißig am Testbericht zum Samsung Galaxy S2 arbeiten ist bereits ein neues Samsung-Smartphone mit dem Codenamen “Hercules” aufgetaucht. Der Name lässt bereits vermuten, dass es sich bei dem neuen Gerät um einen wahren Kraftprotz handelt; die ersten technischen Daten scheinen das auch zu bestätigen. Als Display soll ein 4,5 Zoll-Super-AMOLED-Plus Screen zum Einsatz kommen, der Prozessorwird anscheinend ein Dual Core-Qualcomm-Snapdragon zum Einsatz.

Samsung Hercules: Weiteres Superphone von Samsung aufgetaucht

Ja, ihr habt richtig gelesen, angeblich wird Samsung einen 1,2 GHz Dual Core-Prozessor von Qualcomm verbauen, was in der Tat sehr ungewöhnlich klingt. Bisher hat Samsung bevorzugt die eigenen Prozessoren Hummingbird und dessen Nachfolger Exynos verbaut, in einigen wenigen Geräten kommen Nvidia-Chipsätze zum Einsatz. Aber ein Qualcomm Prozessor? Das ist neu. Immerhin scheint die Information insofern glaubhaft, als dass sie von den Ex-engadget-Redakteuren von thisismynext.com verbreitet wird, die über erstklassige Industriekontakte verfügen.

Über die Gründe für diesen Schritt können wir nur spekulieren. Es könnte sich um Engpässe bei der Produktion oder Lieferung von Samsungs eigenen Prozessoren handeln, genauso gut könnte dies aber auch den Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen Samsung und Qualcomm bedeuten. Was auch immer die Gründe sein mögen, der Snapdragon hat bekanntermaßen genug Leistung, um dem Namen Hercules alle Ehre zu machen.

Hier ist ein Überblick über die bisher bekannten Daten:

  • 4,5 Zoll Super AMOLED Plus mit 800 x 480 Pixel Auflösung
  • Android 2.3 “Gingerbread“
  • NFC-Unterstützung
  • 16 GB interner Speicher
  • 1 GB RAM
  • microSD-Kartenslot (bis zu 32 GB)
  • Qualcomm 1.2GHz Dual Core APQ8060 Prozessor
  • 8 Megapixel Kamera mit LED-Blitz und 1080p Videoaufnahme
  • Frontkamera
  • HDMI über MHL-Port

Ob das Samsung Hercules jemals in Deutschland erhältlich sein wird, oder ob es das gleiche Schicksal erleidet wie das Samsung Infuse, das dem amerikanischen Markt vorbehalten ist, steht noch nicht fest. Wir werden euch aber wie immer auf dem Laufenden halten.

Weitere Themen: Smart Switch, Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Bedienungsanleitung , Samsung Galaxy S5 mini Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy Ace Handbuch, Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 Handbuch, Samsung Link, Samsung Galaxy NX, Samsung Galaxy S3 GT-I9300 Bedienungsanleitung, Samsung

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz