Samsung kopiert angeblich Staubsauger von Dyson

von

2013 ist das neue 2012 – Samsung hat im letzten Jahr öfter Patentgedöhns und Klagen wegen angeblicher Kopiererei von Apple-Produkten über sich ergehen lassen. Nicht ganz zum Nachteil für die Firma, denn der Bekanntheitsgrad wuchs damit mächtig an! Übrigens hat Samsung neben Smartphones nicht nur weiße Ware wie Kühlschränke und Co. im Angebot. Nein, auch Staubsauger sind mit von der Partie! Sogar mit ganz eigenen, neuen und vielleicht aber auch doch schon vorhandenen Innovationen.

Samsung kopiert angeblich Staubsauger von Dyson

Das Problem: Der neue Samsung Staubsauger verwendet eine Technik die das Gerät dazu bringt dem Staubsaugenden zu folgen. Dyson hat dazu ein Patent angemeldet und saß Jahrelang an der Entwicklung. Kollegen Ben aus dem Apple Bereich hat es gestern schon recht passend kommentiert:

Es gibt natürlich zwei Möglichkeiten. Entweder die Kollegen von Samsung haben sich nur “inspirieren” lassen und die Technik angepasst oder einfach dreist kopiert. Das müssen wohl die Gerichte entscheiden, beide Parteien sehen jedenfalls nicht ein nachzugeben.

“This looks like a cynical rip-off. Samsung has many patent lawyers so I find it hard not to believe that this is a deliberate or utterly reckless infringement of our patent.“

– Sir James Dyson, Gründer von Dyson

Samsung nennt das Design “revolutionär“. Dyson hat für die Umsetzung 3 Jahre gebraucht und ist natürlich “not amused” über eine so dreiste Nachahmung aus Südkorea.

“We will take all necessary measures, including legal actions, to protect our technological innovation against Dyson's groundless claims.“

– Samsung Pressesprecher

Es ist immer schwer in solch einem Fall eine Aussage zu treffen. Fakt ist: Samsung fällt mit “Ähnlichkeiten” nicht das erste Mal auf. Bleibt zu hoffen, dass sie entweder mal richtig auf den Deckel kriegen oder es nicht nochmal zu solch offensichtlichen “Inspirationen” kommt.

via AllAboutSamsung

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Samsung SSD 850 Pro, Galaxy Core 2, Galaxy S5 mini, Galaxy Tab S, Galaxy S3 Neo, Samsung Galaxy Tab 3, Samsung Galaxy Ace, Galaxy K zoom, Galaxy S5 Premium, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz