Samsung packt eine Schippe drauf: 1,5 Ghz Dual-Core CPU in der Mache

Andre Reinhardt
6

Nimm 2 ! Nein, hier ist nicht von Bonbons die Rede, wenngleich uns Samsung schon eine leckere Süßigkeit vorbereitet hat. Eine neue Prozessor-Generation ist in der Produktion. Es wird sich zeigen, ob die Optimierungen dem Verbraucher das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Samsung packt eine Schippe drauf: 1,5 Ghz Dual-Core CPU in der Mache

Man kann bekanntlich die Leistung eines Prozessors maßgeblich durch zwei Variablen steigern. In der Erhöhung der Taktrate oder der Steigerung der Kern-Anzahl. Samsung entschloss sich dazu, bei den Megahertz drauf zu packen – und das im 32 Nanometer Fertigungsprozess. Das ist eine gehörige Steigerung, denn im Gegenzug basiert der Vorgänger im Galaxy S2 noch auf dem 45 Nanometer Verfahren. Ein kleinerer Fertigungsprozess geht auch mit einer Stromeinsparung einher, was also sehr begrüßt werden kann. Satte 30% soll der neue Prozessor an Energie einsparen. Beiden Varianten liegt eine Cortex A9 Architektur zu Grunde.

Der 300 Mhz höhere Takt, sowie die Struktur bleiben aber nicht die einzigen Erweiterungen. So wurde auch die Mali GPU, sprich die Grafikeinheit des Systems, einem großem Update unterzogen. Hier soll man gar 50% mehr 3D Power erhalten, wie beim vorherigen Bildbeschleuniger. Außerdem wurde eine Unterstützung zur flotteren Bilddarstellung integriert. HDMI 1.4 wird ebenfalls unterstützt. Samsung möchte ausgewählten Firmen ihr neuestes Werk im 4. Quartal diesen Jahres vorstellen.

Was haltet ihr davon? Mit dem Tegra 3 ist die Konkurrenz schon bald mit einem Quad-Core unterwegs. Samsung setzt aber, zumindest vorerst, noch auf einen Zweikerner. Es wird wohl noch einige Zeit verstreichen, bis man sehen kann, was beide Lösungen für den Verbraucher bringen. Dieses Jahr ist wohl nicht mehr mit der neuen Prozessor-Generaton des Exynos 4212 zu rechnen.

Weitere Themen: CPU, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy X, Samsung Galaxy Note 8, Samsung T5 Portable SSD, Samsung Gear 360 (2017), Samsung Galaxy S8 Plus, Samsung Galaxy Tab S3, Samsung Galaxy S6, Samsung Electronics