Samsung plant Dual Core Smartphone mit 2GHz im nächsten Jahr

Daniel Kuhn
3

Das Samsung Galaxy S II ist noch nicht mal auf dem Markt erhältlich, da wurde die Taktgeschwindigkeit des Exynos-Prozessors bereits auf 1,2GHz aufgestockt. Das hat gereicht um die Konkurrenz in den ersten Benchmark-Test alt aussehen zu lassen. Das scheint für Samsung aber noch nicht auszureichen, denn das Unternehmen plant nun, im nächsten Jahr einen Dual Core-Prozessor mit 2GHz in Smartphones und Tablets zu verbauen.

Samsung plant Dual Core Smartphone mit 2GHz im nächsten Jahr

Das letzte Wort in Sachen Prozessorgeschwindigkeit bei Mobilgeräten ist längst noch nicht gesprochen. Nachdem Qualcomm den Dual Core Snapdragon-Prozessor vorgestellt hat, der problemlos mit bis zu 1,5GHz getaktet werden kann, hat Samsung den Exynos-Prozessor von den ursprünglich angekündigten 1GHz auf 1,2GHZ beschleunigt. Das koreanische Unternehmen will sich damit aber noch nicht zufrieden geben. Ein hochrangiger Mitarbeiter von Samsung hat gegenüber dem Maeli Business Newspaper verraten, dass im nächsten Jahr ein Smartphone mit 2GHz Dual Core Prozessor erscheinen soll.

Basieren soll der Prozessor wohl auf einem Dual Core Cortex-A9 Prozessor-Prototyp von ARM, der bereits in der Lage ist, diese Taktfrequenz zu unterstützen. Weiter heißt es in dem Zeitungsartikel, dass Samsung außerdem in Erwägung zieht, den Prozessor auch an andere Geräte-Hersteller zu verkaufen, so dass man also nicht unbedingt ein Samsung Smartphone kaufen muss um den Geschwindigkeitsrausch zu erleben.

Es ist allerdings schon fraglich, ob der angekündigte Prozessor im nächsten Jahr noch so zeitgemäß erscheinen wird, wenn die angekündigten Quad Core-Prozessoren von NVIDIA, Qualcomm und Texas Instruments in den ersten Geräten werkeln werden. Außerdem wird die Konkurrenz auch nicht tatenlos zusehen, sondern die eigenen Dual Core-Prozessoren ebenfalls weiter verbessern. Wir beobachten die Entwicklung gespannt und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz