Wie Samsungs Anti-iPhone Werbung dem Unternehmen geholfen hat

von

Erinnert Ihr Euch noch daran, wie Samsung im vergangenen Jahr mit der Galaxy S3-Werbekampagne immer und immer wieder gegen Apple wetterte? Der Leitspruch lautete dabei: „The next big thing is already here“. Nun erläutert einer von Samsungs Top-Manager die für das Unternehmen wichtige Bedeutung dieser Kampagne.

Wie Samsungs Anti-iPhone Werbung dem Unternehmen geholfen hat

Das letzte Jahr stand (zumindest im Smartphone-Bereich) ganz im Zeichen vom andauernden Kampf zwischen Apple und Samsung. Hier eine Klage, dort ein Prozess und zwischen allem immer wieder eine Stichelei durch einen neuen Samsung-Werbespot, der sich über das iPhone und die Apple-Jünger lustig macht. Hauptaussage der Kampagne: Das nächste große Ding ist schon längst da. Damit war natürlich das Samsung Galaxy S3 gemeint, das dem iPhone 5 bereits im Vorfeld den Rang als bestes Smartphone streitig machen sollte. Zur Erinnerung hier einer dieser Werbefilmchen:

Im Interview mit AdNews hat sich nun Samsungs australischer Marketingchef Arno Lenior zu der Sache geäußert. Seiner Meinung nach war diese Anti-iPhone-Werbekampagne der entscheidende Wendepunkt für das südkoreanische Unternehmen:

That really did mark quite a tipping point for us globally. We were able to tell a cheeky story – if you think about it, we're a Korean company starting to really mess with the order of things.

“We've been able to do some good things from that . The interesting thing about it from my perspective is that some of it is not the best work you've ever seen, some of it is the best work you've ever seen, but it's getting people talking, that's what I really love about it.
You've got fanboys after fanboys going, ‘You can't put that out there', and then the Samsung fans saying, ‘Yes, you can', and they're starting to have that conversation, which is brilliant. So that piece of content has been amazing for us, both globally and here in Australia.”

(Frei übersetzt: “Das hat wirklich einen ziemlich großen Wendepunkt für uns bedeutet. Wir waren in der Lage, eine freche Geschichte zu erzählen – wenn man darüber nachdenkt, wir sind ein koreanisches Unternehmen, das damit begonnen hat, die Ordnung der Dinge auf den Kopf zu stellen.
Wir waren in der Lage, ein paar gute Sache aufgrund dessen [der Kampagne] zu machen. Das interessante an der Sache ist aus meiner Perspektive, dass manches davon nicht die beste Arbeit ist, die man jemals gesehen hat, manches davon ist die beste Arbeit, die man je gesehen hat, aber es sorgte dafür, dass Menschen darüber redeten. Das ist das, was ich wirklich an der Sache liebe.
Da sind Fanboys und mehr Fanboys die sagen: „Das könnt Ihr nicht veröffentlichen“ und dann Samsung Fans die sagen „Doch, könnt ihr“. Dann beginnen sie mit einer Konversation, was brillant ist. Diese Inhalte waren also erstaunlich für uns, sowohl global also auch hier in Australien.“)

Na gut, wo er Recht hat, hat er Recht. Zwar waren einige der Spots wirklich eher etwas peinlich (meine Meinung), dennoch hat Samsung es mit seiner aggressiven Marketing-Strategie ja geschafft, wirklich auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn die Konversation zeitweise mehr wie ein kindischer Streit als wie eine konstruktive Auseinandersetzung erschien.

Interessant ist auch, dass Lenior der Meinung ist, Samsung sei weiterhin auch der Herausforderer, unabhängig von der dominanten Präsenz in verschiedenen Märkten, wozu auch der Smartphone-Bereich zählt (zumindest wenn man sich die Zahlen betrachtet). Dies sei der Geisteszustand des Unternehmens, weshalb Samsung auch weiterhin die Marke ausbauen und die Konkurrenz herausfordern wolle.

Quelle: AdNews, via: The Next Web

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Galaxy S5 Premium, Galaxy S5 mini, Samsung Galaxy Tab 4 7.0, 8.0 und 10.1, Galaxy Tab Pro 12.2, Samsung Galaxy S5, Samsung Galaxy Glass, Galaxy Tab 3 Lite, DuoS B5722 (Samsung), S5620 (Samsung), Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz