ZDF Frontal 21: Die andere Seite von Samsung

von

Gestern, am 14.8.2012, war in der ZDF-Sendung Frontal 21 ein kurzer aber intensiver Bericht über die Arbeitszustände bei Samsung zu sehen. Dabei ging es vor allem um Mitarbeiter, die durch den ständigen Umgang mit giftigen Chemikalien erkrankten.

ZDF Frontal 21: Die andere Seite von Samsung

Es ist ein äußerst schwieriges Thema, weshalb ich die Sache hier erst einmal unkommentiert lassen möchte. Nachdem ich den Beitrag gerade gesehen habe, möchte auch ich mir erst einmal ein paar Gedanken zu der ganzen Angelegenheit machen. Eins ist jedoch klar: Die Sache ist wirklich problematisch und leider auch nicht wirklich überraschend.

Während auf der einen Seite also Samsung immer größere Gewinne einspielt und Rekordeinnahme nach Rekordeinnahme verbucht, gibt es auf der anderen Seite leidende Mitarbeiter, die ihren tödlichen Erkrankungen erliegen. Was die ganze Sache noch schwieriger macht, ist dass hier leider nicht wirklich handfest argumentiert werden kann, sondern dass Aussage gegen Aussage steht, was es vor allem für die Opfer extrem schwer macht, mit der ganzen Thematik umzugehen.

Deshalb ist es in dieser Sache auch äußerst wichtig für die Unternehmen, sich der Kritik angemessen zu stellen und offen mit der Problematik umzugehen. Dazu zählt zum Beispiel auch, Journalisten Überraschungsbesuche zu genehmigen, damit diese sich ein eigenes Bild der dortigen Zustände machen können. Wenn es nichts zu verstecken gibt, dürfte das ja kein Problem sein. Einfach alles zu bestreiten ist dabei vielleicht nicht die beste Methode. Vor allem, wenn es nicht die erste Kritik dieser Art ist. Erst vor Kurzem machte Samsung mit einer anderen äußerst negativen Schlagzeile auf sich aufmerksam.

Falls Ihr Euch das Video auch anschauen wollt, könnt Ihr dies auf der Webseite des ZDF tun. Der Bericht über Samsung dauert etwa 10 Minuten und fängt bei Minute 33:50 an.

 

Quelle: ZDF via Mobiflip

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Samsung Galaxy Ace 2, Samsung Galaxy Tab Active, Samsung SSD 850 Pro, Galaxy Core 2, Galaxy S5 mini, Galaxy Tab S, Galaxy S3 Neo, Samsung Galaxy Tab 3, Samsung Galaxy Ace, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz