Telespiel = intelligentes Fernsehen = Intellivision

Leserbeitrag
155

(Felix) Schon bevor Nintendo und Sega den Konsolenmarkt dominierten, gab es Konsolenkriege. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre gab es viele Systeme, die um die Gunst der Spieler kämpften. Der größte Hersteller war sicherlich Atari. Doch der bekam im Jahre 1982 harte Konkurrenz von der allerersten 16-Bit-Konsole: Das Intellivision von Mattel.

Telespiel = intelligentes Fernsehen = Intellivision

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Nicht Sega oder Nintendo kamen mit der ersten 16-Bit-Konsole auf den Markt. Vielmehr war es die Firma Mattel. Ja, die Firma die “He-Man”-Actionfiguren und “Barbie”-Puppen auf den Markt warf, als gäbe es kein Morgen mehr.

1979 wurde der Intellivision erstmals verkauft, allerdings nur in Fresno, einer Stadt in Kalifornien. Erst 1980 wurde das Gerät im Rest der USA für 299 Dollar angeboten. Wir Deutschen mussten uns noch 2 Jahre länger gedulden. Bis dahin beherrschte trotz weiterer Konkurrenten Atari den Markt mit seinem VCS 2600 System. Mit einer aggressiven Werbekampagne, die die Vorteile des Intellivision hervorhob, gelang es Mattel jedoch, einen beachtlichen Teil des Marktes für sich zu gewinnen.

In den USA erschien sogar eine Keyboarderweiterung, die den Intellivision in einen vollständigen Computer verwandeln konnte. Leider gab es bei der Herstellung Probleme und so blieb ein Erfolg aus. Ebenso waren die günstigere Weiterentwicklung dieses Keyboards und eine neue Version des Intellivision namens Intellivision 2 zum Scheitern verdammt. Das lag aber auch am Videospiele-Markt generell: Im Jahre 1983 kam es aufgrund der zu vielen unterschiedlichen Systeme zum großen Videospiel-Crash, der auch dem Intellivision ganz schön schadete. Im Jahre 1991 kam dann letztendlich das Aus für Intellivision.

Heute werden wir einen großen Blick auf die Konsole werfen, die meine erste war und meine Kindheit lange geprägt hat.

Weitere Themen: Motorsport Manager, Football Manager 2015, Aliens Colonial Marines Patch, Aliens - Colonial Marines Demo, Total War: Rome 2 , Sonic 4 Episode I im Angebot, Sega

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz