Retro-Konsolen: Eine kleine Geschichte der Konsolen, die es nie gab

von

Man stelle sich vor, die PlayStation 4 würde zwei Monate vor ihrem Release eingestampft. Schluss, aus, vorbei – keine PS4. Man stelle sich also vor, sie würde den Konsolenmarkt niemals erreichen und stattdessen als belächeltes Ersatzteil in einem japanischen Kaffeeautomaten enden. Ok, das ist ziemlich abwegig, aber Geschichten wie diese gibt es tatsächlich. Gemeint sind hier Konsolen, die erdacht, konzipiert, designt und sogar schon gebaut wurden. Nur verkauft wurden sie niemals. Wir haben einige Highlights dieser unglaublichen Geschichten vom Scheitern zusammengetragen und stellen euch acht Konsolen vor, die es nie gab. Eine davon endete übrigens wirklich in einem Kaffeeautomaten.

Retro-Konsolen: Eine kleine Geschichte der Konsolen, die es nie gab

 

Atari Game Brain (1977)

1977 Leute! Wer sich zurück in die Videospiel-Steinzeit versetzen möchte, der werfe bitte einen Blick auf die Liste, der für den Atari Game Brain geplanten Spiele: Als da wären Pong, Super Pong, Super Pong ProAm, Super Pong ProAm 10, aber bitte auch Ultra Pong und Ultra Pong Doubles nicht vergessen. So war das halt damals. Mit dem Game Brain wollte Atari jedenfalls das Spielen revolutionieren, denn das stattliche Brett sollte die erste Cartridge-Konsole des Herstellers werden. Dumm nur, dass der Atari Game Brain genau zwischen zwei Konsolengenerationen rutschte und weder Fisch noch Fleisch war. Ganz anders der geplante Atari 2600. Die “Next-Gen”-Konsole stand ebenfalls kurz vor der Fertigstellung und hatte sich in der Entwicklung als äußerst vielversprechend erwiesen. So zog Atari kurzfristig den Stecker und schickte den Games Brain in den vorzeitigen Ruhestand. Eine weise Entscheidung, denn der Atari 2600 sollte zu einem echten Kultgerät avancieren. Und sehr viel hübscher war er auch. 

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Sonic 4 Episode I im Angebot, Football Manager 2015, Aliens Colonial Marines Patch, Aliens – Colonial Marines Demo, Total War: Rome 2 , Sega

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz