Rettete Apple seinen Display-Lieferanten Sharp vor dem Aus?

von

In den vergangenen Monaten hatte der japanische Konzern Sharp mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen. Ein Bankrott und daraus resultierender Produktionsstopp in einer oder mehreren Fabriken würde Apple vor Schwierigkeiten bei der Lieferung der benötigten Panels stellen.

Rettete Apple seinen Display-Lieferanten Sharp vor dem Aus?

Ein Blick in Apples Jahresreport sorgte bei Horace Dediu (via Fortune) zu einer interessanten Theorie. In Apples Report wird unter anderem dokumentiert, dass die Investitionen des Unternehmens 2,3 Milliarden US-Dollar höher waren als im Vorjahr erwartet.

Ursprünglich hatte man für das Geschäftsjahr 2012 acht Milliarden Dollar – davon 900 Millionen Dollar für die Retail-Stores, 7,1 Milliarden für die Produktion – vorausgesagt, am Ende waren es 10,3 Milliarden. Dies teilte sich in 865 Millionen US-Dollar für die Stores und 9,5 Milliarden für die Herstellung.

Dediu geht davon aus, dass Apple die Investitionen um einige Monate nach vorne gezogen hat, um seinem Partner so unter die Arme zu greifen. Entsprechend geringer sollten die Ausgaben im kommenden Jahr sein. Eine Insolvenz Sharps hätte Probleme für Apples Produktion des iPhone 5 bedeutet.

Bereits im August hatte Apple die dafür benötigten Panels von Sharp erwartet, die Lieferungen blieben jedoch aus. In der zweiten Septemberwoche folgte dann ein Bericht des Wall Street Journal, in dem der Beginn der Fertigung bei Sharp dokumentiert wurde. Dieses Timing deckt sich mit den Angaben in Apples Quartalszahlen, die für das letzte Geschäftsquartal ein Wachstum der Ausgaben zeigten.

Apple wurde in den vergangenen Monaten immer wieder nachgesagt, von einigen Lieferanten, speziell Samsung, Abstand nehmen zu wollen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Sharp Aquos Crystal, Sharp Aquos SH930W , Sharp Sh-01D, Sharp Aquos SH80F, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz