Konsolen-Plagiate - Augen auf beim Konsolen-Kauf!

Leserbeitrag
221

(Cpt. Kowski) Hat irgendwas Erfolg, kann man sich sicher sein, dass es mit der Zeit Nachahmer findet. Dabei werden neben Textil-Artikeln gerne auch mal technische Geräte kopiert. Besonders hoch im Kurs stehen Konsolen der aktuellen Generation…

Konsolen-Plagiate - Augen auf beim Konsolen-Kauf!

Was ist eigentlich ein Plagiat? Das lässt sich relativ leicht erklären: Kopiert man bereits existierendes, fremdes Eigentum und vertreibt es als sein eigenes Produkt, spricht man von einem Plagiat.

Die Videospielindustrie boomt wie nie zuvor. Allein in den USA wurden im Dezember 2008 satte 5 Mrd. Dollar für Gaming-Hardware und Software ausgegeben. Da versteht es sich fast von selbst, dass Trittbrettfahrer sich die Gunst der Stunde zu Nutze machen und ihre Konsolen-Kopien auf den Markt schmeißen.

So findet man besonders auf dem amerikanischen sowie asiatischen Markt oftmals dreiste Reproduktionen von Sony, Microsoft und Nintendo. Dabei ist den Produktpiraten kein Mittel zu schade, um auch den letzten ahnungslosen Familien das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dabei kommen dann kreative Ergebnisse wie die “Chintendo Vii” zustande, die mit zwölf eingebauten Spielen ausgeliefert wird. Dabei findet man Titel wie “Happy Tennis”, “Free Craps” oder “Fever Move”. Vertrieben wird die Konsole von KenSingTon, die rein gar nichts mit der Kensington Technology Group am Hut haben.

Ihr glaubt, es geht nicht mehr unverschämter? Dann habt ihr aber noch nichts von der Polystation 3 gehört. Diese Stück Hardware hat große Ähnlichkeiten zum neusten Flaggschiff von Sony und ist obendrein noch mit einem Display verbaut. Klingt im ersten Moment nicht schlecht. Allerdings ist das Display ungefähr so groß wie ein Streichholzschachtel und ist gerade mal so Leistungsstark wie die “Game&Watch”-LCD-Spiele-Reihen aus den frühen achtzigern Jahren.

In GIGA THE SHOW werden Eddy und Colin sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen. Dazu haben wir Dennis Schirrmacher vom SPIEGEL im Telefoninterview, der sich bereits ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat.

Was ist eure Meinung zu Konsolen-Plagiaten? Stört euch das Kopieren erfolgreicher Marken oder ist es euch egal? Habt ihr vielleicht sogar eine Chintendo Vii zu Hause stehen? Postet eure Meinungen und Erfahrungen in die COMMENTS!

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz