Sony - Erneut wegen Patentverletzung verklagt

Leserbeitrag
14

(Pat) Negative Schlagzeilen wurden in den letzten 24 Stunden den Medien enthüllt: Sony Computer Entertainment läuft Gefahr, sich der Patentrechtsverletzung schuldig gemacht zu haben. Gegenstand der Klage ist der Cell Processor, der in die PS3 verbaut wurde. Die Parallel Processing Corporation (PPC) erklärte sich neuerdings als Lizenzinhaber und macht nun Schadensersatz geltend.

Sony - Erneut wegen Patentverletzung verklagt

Sony hat beim Bau ihres Technikwunders vor allem auf eines Wert gelegt: eine hohe Rechenleistung. Das Herz eines PCs sollte in der PS3 schlagen, um multimediale Nutzung und königliche Grafikdimensionen möglich zu machen. Zu diesem Zweck wurde ein Cell-Prozessor in Zusammenarbeit mit Toshiba und IBM entwickelt. Ergebnis ist ein 3,2 GHz getakteter Cell, mit asymmetrisch aufgebautem Multi-Core-Prozessor, einer PowerPC-Steuereinheit und acht Rechenkernen. Dabei handelt es sich um ein bislang einzigartiges Design, das auf genaue und ultraschnelle Berechnung von Daten einer Spielekonsole ausgelegt wurde.

Die PPC erhebt nun Ansprüche aus einem Patent für synchronised parallel processing with shared memory, das sie bereits Anfang 1991 gegründet haben. Eine unbefugte Nutzung und Deformierung der patentierten Technologie sei begangen worden, so dass man für jede solche Einheit in Sonys Lager eine Entschädigung verlangt. Einfach übersetzt bedeutet das soviel wie einen Riesen Berg Kohle, denn bekanntlich hat Sony in letzter Zeit eine Menge PS3 Einheiten hergestellt und sicher auch noch einige CPUs auf Lager.

Betrachtet man die Sachlage nüchtern und unabhängig von jüngst gezahlten Geldern im “Fall Rumble”, so erscheint es eher unwahrscheinlich, dass mit Toshiba und IBM drei weltgrößte Hersteller einen 16 Jahre alten Cell-Prozessor kopiert haben sollen. Falls die PPC jedoch einen berechtigen Anspruch hat, wird Sony das teuer zu stehen kommen. Insofern wurde von PPC bisher nur gegen Sony Klage erhoben.

Möglicherweise schlechte Publicity, ist immer noch besser als gar keine oder nur bewiesen schlechte. In diesem Sinne halten wir Euch auf dem Laufenden, welche im Fall “Cell-Processor” zutreffen wird.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz