Sony führt den PSN Pass ein

Leserbeitrag

Wie wir gestern berichtet haben, prangt auf dem "Resistance 3"-PS3-Bundle ein fetter Aufkleber mit der Aufschrift PSN Pass. Spekulationen rankten sich darum, vielleicht hilft diese Meldung auf die Sprünge.

Die Aufschrift auf dem Aufkleber lautete: “PSN Pass. Netzwerk-Features nur in Ländern verfügbar, die den PlayStation Store haben”. Ist doch albern, haben wir doch. Die Formulierung klingt auch mehr nach denen des EA Online Pass und einem vergleichbaren System von THQ. Die gewähren nämlich einen einmaligen Zugriff auf Online-Inhalte, die ein Gebrauchtkäufer beispielsweise dann extra bezahlen müsste.

Ob die PSN diesen Weg nun ebenfalls geht? Klingt durchaus plausibel, wenn man bedenkt, dass Sony noch im letzten Jahr berichtete, dass sie Publisher unterstütze, die ein solches System in ihre Spiele integrierten, und dass man plane, ein vergleichbares System selbst zu fördern. Das wird der PSN Pass wohl sein.

Der Kampf gegen Gebrauchtkäufer schreitet dadurch einen großen Schritt nach vorne, wenn man bedenkt, dass zuvor lediglich Publisher wie EA oder THQ ein solches System nutzten. Wenn nun die erste Konsole mit einem solchen “Schutzmechanismus” daherkommt, könnte es sein, dass bald die anderen folgen.

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