Sony - Potenzieller Blu-Ray Nachfolger in Arbeit

Leserbeitrag
26

Der Elektronikriese Sony soll derzeit laut aktuellen Berichten an einem Nachfolger der Blu-ray-Disc arbeiten. In Kooperation mit japanischen Wissenschaftlern der Tohoku Universität präsentierte das Unternehmen eine neue Technologie. So soll der mögliche Nachfolger die Kapazität vom 20-fachen der aktuell erhältlichen Blu-ray-Discs betragen.

Sony benutzt einen blauvioletten Laser, um die Kapazitätssteigerung zu erreichen. Dieser Laser erschafft ultraschnelle optische Impulse und kann auch eine Output-Kraft von 100 Watt und eine Frequenz von einem Gigahertz erzeugen. Der Spitzen-Output sei um das 100-fache größer als bei herkömmlichen ultravioletten Halbleiter-Lasern, so laut den Angaben vom Entwickler.

Wann diese neue Technologie erscheinen wird, ist derzeit noch unklar. Allerdings laufen schon bereits Vorbereitungen für eine Markteinführung.

 

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz