Hands-on: Sony Xperia Arc, Sony Xperia Pro [Droidcon]

Frank Ritter
7

Und noch einmal Sony Ericsson. Wie Daniel ja schon in der Tageszusammenfassung geschrieben hatte, waren wir gestern auf der Entwicklermesse Droidcon in Berlin und haben die Möglichkeit beim Schopf gepackt, uns ein paar der neuen Android-Geräte anzusehen. Hier zunächst das Video zu den neuen Sony-Ericsson-Modellen Arc und Pro.

Hands-on: Sony Xperia Arc, Sony Xperia Pro [Droidcon]

Eine Kleinigkeit vorweg: Die Videos sind nicht sonderlich geschnitten und/oder bearbeitet, bitte verzeiht uns also, wenn sie etwas “rauh” rüberkommen.

Zu den neuen Sony-Ericsson-Androiden der Xperia-Reihe ist zu sagen, dass uns die Displays farbintensiv, kontrastreich und scharf vorkamen. Uns hat ferner überrascht, wie flüssig die Benutzeroberfläche trotz der vielen Widgets und “nur” einer Single-Core-CPU war. Auch die Sortierungsmöglichkeiten für Icons auf dem Homescreen sind einfach pfiffig (im Video ganz am Anfang). Nicht ganz überzeugt bin ich persönlich vom Plastikrand am Xperia Pro. Dieser wirkt auf den ersten Blick nicht sonderlich wertig. Das Smartphone wird so zwar sehr leicht, allerdings zieht die Oberfläche auch Fingerabdrücke an.

Ebenfalls im Video: Die Aussage des Firmenvertreters, nach der die Geräte weitreichend Software-Updates erhalten sollen. Alles in allem bekomme ich momentan immer stärker den Eindruck, das Sony Ericsson seine Hausaufgaben gemacht und tatsächlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Jetzt müssen die hehren Aussagen zur Update-Politik nur noch in die Tat umgesetzt werden.

Falls sich jemand fragt, warum wir das Sony-Ericsson Xperia Play links liegenlassen, obwohl es neben den anderen Geräten am Stand deutlich sichtbar ausgestellt war: Wir erhalten in der nächsten Woche ein Testexemplar des “Playstation Phones” in die Redaktion. Das werden wir selbstverständlich ausgiebig auf Herz und Nieren testen und euch somit hoffentlich einen Eindruck vermitteln, der über ein kurzes Hands-on hinausgeht.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz