Sony - Indie-Entwickler müssen unterstützt werden

Maurice Urban
16

Große Unternehmen wie Sony und Microsoft verfügen zwar über die großen finanziellen Mittel und etlichen Mitarbeiten, die wirklichen Innovationen kommen allerdings häufig von den Indie Entwicklern. Bei Sony ist man sich dessen bewusst und fordert deshalb die Unterstützung von kleinen Studios.

Sony - Indie-Entwickler müssen unterstützt werden

Shuhei Yoshida hat bei Sony die Rolle des Chefs der Worldwide Studios inne und meint, dass die Innovationen ohne Indie-Entwickler wohl ausbleiben würden. Sony hat unter anderem dafür seine PSN Minis ins Leben gerufen.

“Als Industrie müssen wir diese kleinen Teams unterstützen und sie ihre Ideen ausprobieren lassen. Wenn wir das nicht tun, wird die gesamte Industrie in Sachen Innovation zum Stillstand kommen. Die Möglichkeit ihre Spiele auf dem Network zu veröffentlichen, ist der Schüssel um diesen kleinen Teams die Gelegenheit zu geben, Ideen zu bekommen und manchmal sogar ihr eigenes Geld zu investieren, um mit etwas Besonderem daherzukommen und die Projekte Millionen von Usern zu zeigen.”

Beim Handheld PSVita, welcher voraussichtlich gegen Ende des Jahres erscheint, hat man laut Yoshida auch darauf geachtet, dass die DevKits nicht zu teuer werden.

“Es ist klein und leicht und einfach für die Entwickler zu handhaben. Wir haben das gemacht, damit das Entwicklungskit nicht zu teuer wird.”

Weitere Themen: Death Stranding, Hidden Agenda, The Last Of Us 2, The Inpatient, Shadow of the Colossus, Nioh, Uncharted: The Lost Legacy, Knack 2, God of War (2018), Sony

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Die Simpsons: 16 verblüffende Vorhersagen der Zukunft

    Spätestens, seitdem Donald Trump an der Macht ist, tauchen in den sozialen Netzwerken immer wieder Memes auf, die weismachen wollen, dass die „Die Simpsons“-Macher vieles schon viel früher wussten. Zahlreiche politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Ereignisse sollen in den letzten 30 Jahren der Serie prophezeit worden sein. mehr

  • Ein Muss für Fans: Die 32 besten Star-Wars-Merchandise-Artikel

    Den neuen Star-Wars-Film im Kino schauen ist gut – aber was kommt, wenn der Abspann über die Leinwand geflimmert ist und die Lichter im Kinosaal angehen? Mit den folgenden Fan-Artikeln holt ihr euch Star Wars in den Alltag. Aus der riesigen Menge an Spielzeug, Gadgets und Firlefanz haben wir für euch die 32 besten Star-Wars-Merchandise-Artikel rausgesucht.   mehr

  • Prison Break Staffel 6: Kommt eine neue Season?

    Ganze acht Jahre mussten Fans von Prison Break warten, bevor nach der vierten Staffel aus dem Jahr 2009 vor kurzem eine Fortsetzung der Actionserie präsentiert wurde. Seit dem 4. April 2017 wurden neue Folgen ausgestrahlt. Inzwischen ist das Revival wieder vorbei. Schon nach der ersten Folge der Fortsetzung gab es Überlegungen, auch eine sechste Staffel von Prison Break zu produzieren. mehr