Sony S1 und S2: Erstes Hands-On Video der ungewöhnlichen Tablets

Daniel Kuhn
1

Sony betritt mit den beiden Tablets, die auf die einfallsreichen Namen S1 und S2 hören, relativ spät den Tablet-Markt. In Großbritannien sollen sie im September vorbestellbar sein, ein genauer Auslieferungstermin ist noch nicht bekannt. Nach den ersten Hands-On-Berichten lässt sich nun etwas besser abschätzen, ob sich das Warten auf die Tablets mit den ungewöhnlichen Formfaktoren lohnt.

Sony S1 und S2: Erstes Hands-On Video der ungewöhnlichen Tablets

Auf die beiden Tablets von Sony darf man guten Gewissens gespannt sein, da die Geräte mit einem etwas ungewöhnlichen Design aufwarten. Die bisherigen Informationen waren allerdings eher spärlich. Jetzt haben die Kollegen von thisismynext und Laptopmag aber die Gelegenheit gehabt, sich beide Geräte etwas genauer anzusehen und natürlich sind sie so nett, ihre Eindrücke mit dem Rest der Welt zu teilen.

Bei beiden Geräten handelt es sich um Vorserienmodelle – Die endgültige Version, die in den Regalen stehen wird, kann sich also vor allem in Sachen Software noch von den gezeigten Geräten unterscheiden. Die Software wirkte dann auch noch etwas unausgereift und die Kollegen durften auch nicht alle Funktionen und Apps ausprobieren, beziehungsweise filmen. Sony stattet die Tablets natürlich mit einem eignen Software-Paket aus, für das eine Zusammenarbeit mit Adobe eingegangen wurde. Abgesehen davon sind die Geräte PlayStation-zertifiziert und bieten eine eigene Browser-Technologie, die das Surf-Erlebnis deutlich beschleunigen soll. In der Praxis war davon aber noch nicht sehr viel zu merken.

Beide Geräte sind angenehm leicht, wirken durch das verarbeitete Plastik allerdings auch nicht so hochwertig wie andere Geräte. Bei den Displays kommt, wie erwartet, die Bravia-Technologie zum Einsatz. Jene konnte die Kollegen durch die Farbwiedergabe, die beeindruckenden Blickwinkel und die allgemein hohe Qualität begeistern konnten.


Auch wenn die beiden Modelle das Tablet nicht gerade neu erfinden, sind es doch zwei sehr spannende Geräte. Es wird letztendlich aber wie so oft darauf ankommen, ob die beiden Tablets den von Sony gewohnt hohen Preis wert sind. Wir sind sehr gespannt und hoffen jetzt schon, dass wir Testgeräte erhalten werden.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz