Sony S1- und S2-Tablets offiziell und im Video

Amir Tamannai

Ende Februar hatten wir über zwei kommende Tablets aus dem Hause Sony berichtet, die vor allem durch ihr außergewöhnliches Design ins Auge fielen. Nun sind beide Geräte offiziell vorgestellt worden — und es bleibt tatsächlich beim angedachten Styling: So erinnert das S1 in seiner Form an ein aufgeschlagenes Magazin, während das S2 gleich über zwei Displays verfügt.

Sony S1- und S2-Tablets offiziell und im Video

Beide Tablets sollen im Herbst an den Start gehen und laufen mit Android 3.0 Honeycomb, beide rechnen mit einen Tegra 2-Chipsatz. Das Display des S1 ist 9,4 Zoll groß und löst mit 1280 x 800 Bildpunkten auf – damit ist native 720p-Videowiedergabe möglich – und verfügt über Front- und Rückkameras. Sowohl S1 als auch S2 sind im Übrigen “PlayStation certified” — besonders im Hinblick auf den zweiten Touchscreen des S2, der als Gamepad dienen kann, eröffnet das interessante Perspektiven.

Das aufklappbare S2 kommt mit zwei 5,5 Zoll-Displays, die jeweils über eine Auflösung von 1024 x 480 Pixeln verfügen. Das Prinzip eines zweiteiligen Tablets klingt irgendwie umständlich und sieht auch auf den Fotos etwas sperrig aus; allerdings hat laut engadget.com ein Sony-Repräsentant das Gerät bei der Präsentation ganz locker aus der Jackentasche geholt — somit ist das Ganze vielleicht doch ein cleverer Schritt in Richtung Mobilität.

Hier noch ein Promovideo von Sony zu beiden Tablets:

Neue Artikel von GIGA FILM