Sony vs GeoHot - Streitparteien einigen sich außergerichtlich

Jan

So spontan und unspektakulär kann vorübergehen, was vor wenigen Tagen noch für Kampfansagen von Hacker-Gruppierungen sorgte: Sony und George GeoHot Hotz haben sich außergerichtlich geeinigt. Nur wenig ist bekannt, die PS3 hacken darf GeoHot aber nicht mehr.

Sony vs GeoHot - Streitparteien einigen sich außergerichtlich

In einer gemeinsamen Stellungnahme gaben Sony Computer Entertainment of America (SCEA) und der als GeoHot bekannte Hacker George Hotz heute bekannt, dass ihr Rechtsstreit beendet ist. Sony hatte Hotz im Januar angezeigt, da dieser die PlayStation 3 nicht nur gehackt, sondern auch prägnante Informationen darüber im Internet verbreitet hatte.

Die meisten Details der Einigung sind nicht bekannt, allerdings muss Hotz nicht wie befürchtet ins Gefängnis, hat sich aber auf eine Verfügung eingelassen. Das bedeutet, dass er auf keinen Fall weitere Informationen über den PS3-Hack weitergeben darf.

Wie dem Sony-Blog zu entnehmen ist, haben die Parteien sich bereits am 31. März geeinigt. Sony betont im hier präsentierten Statement, dass der Grund der Firma für diesen Rechtsstreit war, intellektuelles Eigentum und Kunden zu schützen. Die Einigung mit Hotz und die Verfügung sollen das bewirken.

Außerdem wird Hotz nicht vorgeworfen, an den Angriffen durch die Hackergruppe Anonymus auf Sony beteiligt gewesen zu sein.

geohot

Hotz selbst sagt zu dem Ende des Rechtsstreits: “Es war nie meine Intention, Nutzern Ärger zu bereiten oder Raubkopieren einfacher zu machen. Ich bin froh, dass ich diesen Prozess hinter mir habe.”

Weitere Themen: Death Stranding, Hidden Agenda, The Last Of Us 2, The Inpatient, Shadow of the Colossus, Nioh, Uncharted: The Lost Legacy, Knack 2, God of War (2018), Sony

Neue Artikel von GIGA FILM

  • 4 Blocks Staffel 1 – heute Finale im Free-TV – Stream, DVD-Release & mehr

    Die deutsche Eigenproduktion „4 Blocks“ des Senders TNT Serie erzählt die Geschichte des Clan-Anführers Ali „Toni“ Hamady (Kida Khodr Ramadan) und seinem Versuch, die kriminellen Geschäfte hinter sich zu lassen. Anfang Mai 2017 feierte die erste Staffel von 4 Blocks im Pay-TV ihre Premiere, ab November wird die Serie im Free-TV auf ZDFneo ausgestrahlt. Alle Infos zur 4 Blocks Staffel 1 erfahrt ihr hier. mehr

  • The Walking Dead Staffel 8: Wann geht es weiter?

    Heute kommt es bereits zum Midseason-Finale der achten Staffel von The Walking Dead. Die Schlacht gegen Negan läuft auf vollen Touren. Die Episode von heute trägt den Titel „Kampf um die Zukunft“, danach müssen sich Fans bis ins neue Jahr gedulden, bevor es mit dem zweiten Teil der achten Staffel weitergeht. mehr

  • Herr-der-Ringe-Serie bei Amazon: Erste Details zum Prequel

    Die Herr-der-Ringe-Saga will einfach kein Ende nehmen. Die Kinofilme sind zwar noch gar nicht so lange her, in Zukunft soll aber weiterer Nachschub aus Mittelerde kommen. Amazon hat sich die Rechte für Herr der Ringe gesichert und bringt eine Serie zum hauseigenen Streaming-Dienst. Erste Details, was uns erwartet, sind auch schon bekannt. mehr