Sony Xperia XA Ultra mit 6-Zoll-Displaydiagonale und 16-MP-Frontkamera offiziell vorgestellt

Peter Hryciuk
13

Mit dem Sony Xperia XA Ultra hat das japanische Unternehmen ein neues Android-Phablet mit einer Displaydiagonale von 6 Zoll offiziell vorgestellt. Größtes Highlight des Xperia XA Ultra ist neben dem beinahe randlosen Display die 16 MP starke Frontkamera mit optischem Bildstabilisator und LED-Blitz.

Sony Xperia XA Ultra mit 6-Zoll-Displaydiagonale und 16-MP-Frontkamera offiziell vorgestellt

Sony Xperia XA Ultra offiziell vorgestellt

In der Vergangenheit trat Sonys neues XXL-Smartphone unter der Bezeichnung „Xperia C6“ in der Gerüchteküche auf – gemäß dem neuen Namenskonzept des Unternehmens lautet die offizielle Bezeichnung nun aber Xperia XA Ultra. Das Sony Xperia XA Ultra besitzt ein 6 Zoll in der Diagonale messendes Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Wie schon beim kleineren Modell Sony Xperia XA wirkt es durch die schmalen Displayränder aber kompakter und könnte somit auch angenehmer in der Hand liegen. Angetrieben wird das Smartphone von dem MediaTek MT6755 8-Kern-Prozessor, dem 3 GB RAM zur Verfügung stehen. Der interne Speicher beläuft sich auf 16 GB und lässt sich per microSD-Karte um bis zu 200 GB erweitern. Bei der Größe des Displays ist der Akku aber leider etwas klein ausgefallen, denn die Kapazität beträgt lediglich 2.700 mAh – Sony verspricht trotzdem eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Tagen. Als Betriebssystem kommt Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz.

Frontkamera mit 16 MP und optischem Bildstabilisator

Sehr großen Wert hat Sony auf die verbauten Kameras im Xperia XA Ultra gelegt. An der Front findet sich eine 16-MP-Kamera mit LED-Blitz und optischem Bildstabilisator. Dadurch sollen Selfies auch in schwierigen Lichtverhältnissen gelingen. Auf der Rückseite kommt hingegen eine 21,5-MP-Kamera zum Einsatz, die zwar einen Hybrid-Autofokus besitzt, aber offenbar keine optische Bildstabilisierung.

Das Sony Xperia XA Ultra soll im Juli in ausgewählten Ländern in den Verkauf gehen. Ob das Smartphone nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt. Sony hat zudem noch keinen Preis genannt, mit dem sich das Gerät samt gebotener Technik besser einordnen lässt.

gamescom 2017: Das ist das Spiele-Line-Up von Sony

Sony Xperia XA Ultra: Bildergalerie

Bildergalerie Sony Xperia XA

Quelle: Sony Mobile via phonearena

Video: Sony Xperia XA Hands-On

8.388
Sony Xperia XA - Hands-On

Hat dir "Sony Xperia XA Ultra mit 6-Zoll-Displaydiagonale und 16-MP-Frontkamera offiziell vorgestellt " von Peter Hryciuk gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Sony Xperia Touch, Sony Xperia XA1, Sony Xperia XZ Premium, Sony Xperia XZs, Sony Xperia XZ, Sony Xperia E5, Sony Xperia T2 Ultra, Sony Xperia M5, Sony Xperia XA, Sony

Neue Artikel von GIGA ANDROID