Sony Xperia Z3, Z3 compact, Z3 Tablet compact: Update auf Android 5.0 Lollipop weltweit gestartet [Update]

Rafael Thiel
133

Nachdem das Update auf Android 5.0 Lollipop für diverse Geräte von Sony in ausgewählten Märkten testweise freigegeben wurde, folgt jetzt die globale Verteilung. Ab sofort werden das Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z3 Tablet Compact weltweit mit der entsprechenden Softwareaktualisierung versorgt. In der kommenden Woche folgen Xperia Z2 und Xperia Z2 Tablet. Außerdem wurde bestätigt, dass auch ausgewählte Modelle außerhalb der Z-Reihe mit Lollipop ausgestattet werden.

Sony Xperia Z3, Z3 compact, Z3 Tablet compact: Update auf Android 5.0 Lollipop weltweit gestartet [Update]
Update vom 02. April 2015: Das OTA-Update ist ersten Benutzerberichten zufolge in Deutschland angekommen. Beim Xperia Z3 wiegt die Firmware rund 615 MB, trägt die Versionsnummer 23.1.A.0.690 und benötigt mindestens 1,2 GB freien internen Speicher zur Installation. In der ersten Welle sollen freie und von O2 stammende Geräte bedient werden.
Danke an die Kommentarschreiber!

Vor rund zwei Wochen hat Sony damit begonnen, eine auf Android 5.0 Lollipop basierende Firmware für einige Modelle der Z-Serie auszutesten. In Skandinavien und den baltischen Ländern hatten Benutzer das Privileg, als erstes mit der neuen Firmware in Berührung zu kommen – mussten jedoch gegebenenfalls etwaige Fehler hinnehmen. Die Testphase scheint jedoch positiv verlaufen zu sein und so folgt jetzt die weltweite Freigabe.

24.810
Sony Xperia Android 5.0 Lollipop-Clip

Android 5.0 Lollipop-Update für alle Xperia Z3-Modelle

Im offiziellen Blog verkündet der Hersteller die frohe Kunde: Wer ein Xperia Z3, Xperia Z3 Compact oder Xperia Z3 Tablet Compact sein Eigen nennt, darf sich in den kommenden Stunden beziehungsweise Tagen über das Update auf Android 5.0 Lollipop freuen. Das Sony Xperia Z2 sowie das Xperia Z2 Tablet sollen dann im Laufe der nächsten Wochen an der Reihe sein. Welche Veränderungen neben den standardmäßigen Neuerungen, wie Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm, mit dem Update einhergehen und wie sich die Lollipop-Oberfläche im Vergleich zu Android 4.4 KitKat unterscheidet, haben wir unlängst in einem gesonderten Überblick aufbereitet.

Der Blogeintrag lässt ferner wissen, dass das Xperia T2 Ultra sowie das Xperia C3 ebenfalls mit Android 5.0 Lollipop versorgt werden. Bislang wurde von Sony kommuniziert, dass lediglich für die Flaggschiffmodelle der Z-Reihe ein Update geplant sei – insofern eine erfreuliche Neuigkeit.

Quelle: Sony Blog

Weitere Themen: Sony Xperia Z3 Tablet Compact, Sony Xperia Z3, Sony Xperia Z3 Compact, Sony Xperia C3, Sony Xperia Tablet Z2, Sony Xperia Z2, Android 5.0 (Lollipop), Sony Xperia Touch, Sony Xperia XA1, Sony

Neue Artikel von GIGA ANDROID