Feuer frei - Rauchverbot in öffentlichen Räumen?

Leserbeitrag
4

(Susi) Europaweit wird Rauchen aus öffentlichen Räumen verbannt, aber in Deutschland gibt es noch ein Nachteben im blauen Dunst.
Die Raucher stehen in der heutigen Zeit immer öfter am Pranger. Wir wollen heute über ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen wie Gaststätten, Diskos etc. diskutieren. In Deutschland leben 22 Millionen Raucher, diese würden durch so ein Gesetz natürlich benachteiligt, was ich als Nichtraucherin persönlich allerdings super fänd! Denn auf der anderen Seite werden 58 Millionen Einwohner oft durch die Raucher belästigt. Man könnte ja quasi sagen, dass derzeit die Nichtraucher ausgegrenzt werden.

Feuer frei - Rauchverbot in öffentlichen Räumen?

Die Raucher werden abgewertet. Wenn Raucher zum Beispiel in der Kneipe sind, haben sie das Recht ihre eigene Lunge zu zerstören, aber mieten sie auch die Lunge ihres Nachbarn mit?

Einige Betriebe haben schon ein Rauchverbot durchgesetzt (McDonald´s, Starbucks). In einem Nichtraucherführer im Internet sind derzeit etwa 1.000 rauchfreie Betriebe verzeichnet. Doch das sind oft keine wirklichen Nichtraucherbetriebe, denn dort gibt es lediglich häufig Nichtraucherzonen.

Wir wissen seit Jahren, dass das Passivrauchen gesundheitssgefährdend ist. Die Hotel- und Gaststättenbetriebe argumentieren, dass es mehr Nichtraucherzonen gibt. Doch reicht das wirklich?

Die Entwicklung mit Nichtraucherzonen geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, aber reicht das wirklich? Fühlt Ihr Euch in Kneipen oder Restaurants gestört, wenn Euer Nachbar raucht? Ich schon! Das Problem beim Rauchen: Man hat keine Schmerzen in der Lunge, weder die Raucher noch die Nichtraucher.

Im Tabakrauch befinden sich über 4.000 Stoffe, davon sind 50 krebserregend. Am gefährlichsten aber ist es, wenn die Zigarette glüht. Man muss vielleicht auch einmal an die Leute denken, die in den Gaststätten arbeiten.

Derzeit erleben wir den dritten Anlauf für ein Antirauchergesetz, doch ob es durchgesetzt wird, weiß man noch nicht.

Und wir wollen heute darüber mit Euch reden! Postet Eure Meinung zu diesem Thema in die COMMENTS unter den Artikel!

Weitere Themen: Starbucks

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz