Datenträger vs. Download (PC) - Downloads haben Nase vorn!

Leserbeitrag
7

Von dem Marktforschungsunternehmen NPD Group veröffentlichte nun Zahlen, bezüglich der Frage welches Medium häufiger vom Kunden bzw. vom Spieler genutzt worden ist.

Bisher konnten sich die Datenträger den vordersten Platz sichern, wobei nun in den USA erstmals die Downloads, welche auf PC-Spiele bezogen sind, die Nase vorn haben.

Dabei wurden die Verkäufe der Spiele des ersten Halbjahres von 2010 ausgewertet und heraus kam, dass in den ersten  sechs Monaten von 2010 ganze 11,2 Millionen PC-Titel in der Vollversion als Download und nicht auf einem Datenträger gekauft wurden. Dagegen betragen die gekauften Spiele auf einer DVD bzw. BluRay ganze 8,2 Millionen Einheiten. Da die Box-Versionen im Schnitt teurer als die passenden Download-Fassungen sind, bringen diese auch merh Umsatz. Ganze 57% Umsatz konnte der PC-Spiele-Handel durch den Verkauf von Datenträgern erzielen, wobei die Downloads 43% ausmachten Die größte Erkenntnis, die man aus dieser Erhebung gewinnen kann ist, dass vor allem die ?Großen? in der ersten Hälfte 2010 noch mehr zugelegt haben. Vor allem Steam und Bigfish sind die großen Gewinner und haben gesamt einen größeren Anteil am digitalen Verkauf von PC-Versionen als noch im letzten Jahr. Der allgemeine Rückgang bei den PC-Spiel-Verkäufen, auch wenn man Download und den Handelsverkauf kombiniert, wird u.a. durch die Expansion der Spiele in sozialen Netzwerken und der fortgesetzten Ausdehnung von Spielen mit Free-2-Play-Option verursacht”, so Anita Frazier, Industrieanalytiker der NPD Group.

Auf Seite 2 findet ihr Top 5 der Unternehmen, welche Downloadspiele anbieten.

Hier die Top 5, welche auch mit dem Direkt-Verkauf Gewinn einbringen konnten und sich meistens nur auf ein Produkt, bzw. auf eine bestimmte Produktreihe spezialisieren: 1. Steamgames.com 2. Direct2dirve.com 3. EA.com 4. WorldofWarcarft.com 5. Blizzard.com Die Top 5 im  ?Casual Games?-Bereich lautet wie folgt: 1. Bigfishgames.com 2. Gamehouse.com 3. iWin.com 4. Pogo.com 5. Wildtangent.com

Weitere Themen: Steam für Android, Holo-Design für Steam, Steam

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz