Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Steam für Mac verfügbar

Ben Miller
7
Steam für Mac verfügbar

Steam für Mac

Seit wenigen Minuten ist die Spieleplattform “Steam” von Valve erstmals für OSX verfügbar.

PC-Spielern dürften Steam schon seit längerem ein Begriff sein gilt es doch als eine bzw. größte Vertriebsplattform für Desktop-Computerspiele. So finden sich im Steam Store Egoshooter wie z.B. Call of Duty: Modern Warfare 2, Strategiespiele wie z.B. Sid Meier’s Civilization® V, zahlreiche und teilweise kostenlose Action-, Rätsel- und Jump’n’Run-Klassiker.

Steam für Mac
Natürlich fehlen auch Valves eigene “Source”-Kreation wie Counter Strike: Source, Portal, Team Fortress usw. nicht. Als besonderes Zuckerl für Gamer sollen sich Valve-Games die auf der PC-Plattform gekauft wurden, auch kostenlos auf der Mac-Plattform downloaden und spielen lassen – sofern Mac-Versionen verfügbar.

Besonderen Wert hat Valve laut eigener Aussage auf die Portierung des eigenen Spieleportofolios gelegt. Diese Games werden nämlich nicht emuliert.

Dadurch spielt sich in ersten Tests beispielsweise Team Fortress auf einem 2009er MacBook pro 2,53 GHz mit 4GB und Onboard-Grafik mit akzeptabler Performance.

httpv://www.youtube.com/watch?v=wfud32TG1ic

Auf einem MacBook pro der aktuellen Generation dürften sich, aufgrund stark gestiegenen Grafikpower, noch bessere Ergebnisse erzielen.

Zukünftig möchte Valve wenn möglich alle angebotenen Spiele plattformübergreifend anbieten. “Einmal kaufen – auf Mac und PC spielen” – so das neue Motto.

Zum Start von Steam für Mac begrenzt sich das Angebot noch auf Valves Team Fortress2, Portal und Torchlight. Dieses soll aber stetig und schnellstmöglich erweitert werden.

Weitere Themen: Steam für Android, Holo-Design für Steam, Steam

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz