Symantec bot Hackern Geld für PC-Anywhere-Quellcode

Hüseyin Öztürk
Symantec bot Hackern Geld für PC-Anywhere-Quellcode

Vor ein paar Wochen wurde bekannt, dass sich Hacker bereits 2006 Zugang zu den Servern von Symantec verschafft und den Quellcode von verschiedenen Programmen entwendet hätten. Betroffen seien die Programme Norton Antivirus Corporate Edition, Norton Internet Security, Norton SystemWorks (Norton Utilities und Norton GoBack) sowie pcAnywhere.

Die Hacker, die sich im Besitz der Daten befinden, haben bereits vor Wochen damit gedroht die Informationen zu veröffentlichen. Nun befindet sich der komplette Quellcode von pcAnywhere im Netz. Zeitgleich hat man auch den E-Mail-Verkehr zwischen Symantec-Mitarbeitern und der Hacker-Gruppe online gestellt. In dem Schriftwechsel ging es neben der Klärung, woher der Quellcode stammt, auch um eine Zahlung von rund 50.000 US-Dollar, wenn die Daten zerstört und nicht veröffentlicht werden. Wie wir nun wissen, ist daraus nichts geworden.

Gegenüber Forbes soll ein Symantec-Sprecher die Echtheit der E-Mails bestätigt haben. Demnach hätten Ermittlungsbeamte die Mails verschickt, um mehr über die Hacker in Erfahrung zu bringen. Danach hätte das Unternehmen nie direkt Kontakt gehabt. Obwohl der Quellcode nun im Netz kursiert, stuft Symantec das Sicherheitsrisiko als gering ein. Bereits vor ein paar Tagen hat man die Echtheit des Codes bestätigt und entsprechende Patches für den Remote Access-Zugriff bei pcAnywhere veröffentlicht. Ohne diese Sicherheitsupdates sollte man am besten auf die Verwendung der Software verzichten.

Zwar sind die Hacker noch im Besitz von weiterem Material aber dabei würde es sich um den Quellcode von Symantecs Antivirensoftware handeln, die bereits mehrere Jahre alt sei und wovon keine Gefahr ausgehen würde, wenn man neuere Produkte verwenden würde. Man darf gespannt sein, wie sich diese Geschichte rund um den Datenklau noch entwickeln wird. Bleibt zu hoffen, dass vom alten Quellcode wirklich keine Gefahr für aktuelle Produkte ausgeht.

Weitere Themen: Norton AntiVirus 2014, Norton Security , Norton Mobile Utilities , Norton Hotspot Privacy , Symantec

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz