Hin und her um deutschen iPhone-Partner

Leserbeitrag
24

(Holger) Seit dem gestrigen Abend berichtet die Rheinische Post, dass Apple mit T-Mobile den Partner für den Vertrieb des iPhone in Deutschland gefunden habe. Des Weiteren hat der bereits für das Knacken von CSS und iTunes bekannte Jon Lech Johansen eine Anleitung für die Aktivierung des iPhones ohne AT&T-Vertrag bereitgestellt.

Hin und her um deutschen iPhone-Partner

T-Mobile angeblicher Partner von Apple

Wie die Rheinische Post am vergangenen Dienstag Abend berichtete, will Apple mit der Telekom-Tochter T-Mobile eine Partnerschaft für den Deutschland-Start geschlossen haben. Erst “in letzter Sekunde” konnte T-Mobile ein besseres Angebot nachlegen und so die Konkurrenz von Vodafone ausstechen. Kommentare gab es aber weder von T-Mobile, noch von Vodafone.

Weiter soll das iPhone in Deutschland ab dem 1. November zum Preis von 450 Euro angeboten werden. Wer den Verkauf in anderen Europäischen Ländern übernehmen soll ist nicht bekannt.

Im Laufe des Abends folgte aber gleich eine Gegenmeldung vom Handelsblatt. So sei die Meldung laut Unternehmenskreisen falsch, dass T-Mobile einen Vertrag mit Apple geschlossen habe. Sowohl Telekom und auch andere Anbieter würden weiterhin mit Apple verhandeln.

iPhone-Aktivierung umgangen

Wer die Telefonfunktionen des iPhone nutzen nutzen möchte benötigt einen Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter AT&T. Man kann zwar die SIM-Karte des Telefons austauschen, Telefonieren ist aufgrund des SIM-Lock aber nicht möglich. Und auch vor der ersten Verwendung jeglicher Funktionen wie iPod oder Web-Browser muss eine Aktivierung erfolgen.

Das war jedenfalls der Fall bis Jon Lech Johansen eine Software zur Verfügung gestellt hat, die das iPhone ohne Vertragsabschluss aktivieren lässt. Statt mit dem Apple-Server eine Verbindung aufzubauen übernimmt die Aktivierung der von Johansen zur Verfügung gestellte Server. Ob 600 US-Dollar für einen 8 GByte großen “iPod” allerdings gerechtfertigt sind, muss jeder selbst entscheiden.

Weitere Themen: iPhone, Speedport W 100XR Firmware, Speedport W 102 Stick Treiber, Speedport W 303V Typ B Firmware, Speedport W 303V Typ A Firmware, Speedport W 100 Card Treiber, Speedport W 101 Stick Treiber, Speedport W 100 Stick Treiber, Speedport W 502V Firmware, telekom

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz