Telekom: Weitere WLAN-Router von Sicherheitslücke betroffen

Hüseyin Öztürk
3

Nachdem bekannt wurde, dass der WLAN-Router Speedport W 921V eine massive Sicherheitslücke aufweist, hat die Telekom nun bekannt gegeben, dass auch zwei weitere Modelle betroffen seien. Auch bei den Modellen W 504V und W 723V (Typ B) kann man sich mit einer Standard-PIN Zugang zum WLAN verschaffen.

Telekom: Weitere WLAN-Router von Sicherheitslücke betroffen

Wie die Kollegen von Heise Online berichten, könnte man aber bei den Speedport-Geräten W 504V und W 723V (Typ B) die WPS-Funktion in den Einstellungen wirklich deaktivieren. So muss man nicht wie beim Speedport W 921V komplett auf sein WLAN verzichten, um die Lücke zu schließen. Dafür müsste man lediglich im Browser die Adresse https://speedport.ip aufrufen und im Menü die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Diese befinden sich unter dem Menüpunkt “WPS” zu dem man über die Bereiche “Konfiguration” und “Sicherheit” gelangt. Nachdem man die Funktion deaktiviert hat, soll man aus Sicherheitsgründen auch noch den WPA(2)-Key unbedingt ändern. Schließlich könnten Angreifer, die sich bereits Zugang zum WLAN verschafft haben, den Key besitzen.

Die Telekom hat nun eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht, in der man auf die Sicherheitslücke in den Routern aufmerksam macht und die Kunden informiert. Wie mitgeteilt wird, arbeite man mit Hochdruck an einem Firmware-Update und empfiehlt den betroffenen Kunden, bis die fehlerbereinigte Softwareversion vorliegt, die Funktion im WLAN-Router zu deaktivieren oder wie im Falle des Speedport W 921V die WLAN-Funktion komplett abzuschalten.

Wenn die aktualisierte Firmware-Version vorliegen sollte, will die Telekom das Update über die “Easy Support”-Funktion auf die WLAN-Router aufspielen und so die Sicherheitslücke schließen. Wer diese Funktion in seinem WLAN-Router deaktiviert hat, sollte regelmäßig die Firmware-Downloadseiten besuchen und bei Vorliegen das Update manuell aufspielen. Die Telekom will entsprechende Produktwarnungen auf ihren Webseiten veröffentlichen.

Weitere Themen: Wlan, Speedport W 100XR Firmware, Speedport W 102 Stick Treiber, Speedport W 303V Typ B Firmware, Speedport W 303V Typ A Firmware, Speedport W 100 Card Treiber, Speedport W 101 Stick Treiber, Speedport W 100 Stick Treiber, Speedport W 502V Firmware, telekom

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz