Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Telekom: Rufnummer sperren – Festnetz & Handy

Telekom: Rufnummer sperren – Festnetz & Handy


Man kann als Kunde der Telekom Rufnummern selbst sperren, um sich etwa vor unerwünschten Werbeanrufen zu schützen – allerdings nicht mit jedem Anschluss! Am Handy ist es leichter und das sogar kostenlos. Wir erklären euch die Methoden.

 
Deutsche Telekom
Facts 

Wie einfach es ist, wenn man bei der Telekom eine Rufnummer sperren will, hängt von der Art des Anschlusses ab. Bei einem VoIP-Anschluss ist die Möglichkeit einer Rufnummern-Sperre bereits integriert und sie kann im Internet vorgenommen werden. Als Kunde mit einem analogen oder ISDN-Anschluss musste das sogenannte Sicherheitspaket Plus kostenpflichtig hinzugebucht werden. Das wurde allerdings ersatzlos gestrichen. Mit einem Trick und kostenloser Software geht es trotzdem.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Bei der Telekom eine ankommende Rufnummer sperren – mit IP-Anschluss

Viele der Einstellungen eines IP-Anschlusses der Telekom werden im Internet vorgenommen. Und so könnt ihr auch bei der Telekom eine Rufnummer sperren.

Anzeige
telekom-rufnummer-sperren-telefoniecenter
Als Telekom-VoIP-Kunde könnt ihr die Rufnummer leicht selbst sperren
  • Im Telefoniecenter der Telekom sucht ihr die Rufnummer aus, die üblicherweise angerufen wird.
  • Unter „Erreichbarkeit“ findet ihr die Option „Anrufer blockieren“.
  • Im nachfolgenden Fenster gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine Rufnummer zu sperren. Unter „Individuelle Rufnummer“ findet ihr die Option, alle Anrufer auf einer „Negativliste“ zu sperren.
  • Dort tragt ihr die Rufnummer ein und gebt ihr einen Namen, um sie gegebenenfalls zuordnen zu können.
  • Sobald die Nummer gespeichert wurde, wird kein Anruf dieses Störers mehr durchgestellt.
Anzeige

Ihr selbst bekommt davon nichts mit. Der Anrufer bekommt die Ansage „Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar“.

Als Telekom-ISDN-Kunde eine Rufnummer sperren

Relativ lange gab es für ISDN- und Analog-Kunden der Telekom die Möglichkeit, seinem Anschluss ein sogenanntes „Sicherheitspaket Plus“ hinzu zu buchen. Das kostete 2,99 Euro pro Monat und bot vor allem die Möglichkeit, ankommende Rufnummern zu sperren.

Anzeige
telekom-rufnummer-sperren-sicherheitspaket
So kann man leider keine Rufnummern mehr sperren

In nicht allzu ferner Zukunft wird die Telekom auch die letzten Analog- und ISDN-Anschlüsse zu IP-Anschlüssen umwandeln. Darum ist dieses Sicherheitspaket bereits nicht mehr erhältlich. Wer jetzt mit seinem ISDN-Anschluss der Telekom Anrufer sperren will, muss zu anderen Hilfsmitteln greifen.

In einigen ISDN-Anlagen ist diese Funktionalität integriert. Falls nicht, so könnt ihr einen Umweg gehen. Dadurch bekommt ihr allerdings wirklich die volle Kontrolle über alle nervigen Anrufer!

Das Freewareprogramm jAnrufmonitor ist eigentlich dafür gedacht, sich Anrufe auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, um bereits beim Klingeln zu wissen, wer da anruft. Es lässt sich durch verschiedene Erweiterungen aufrüsten und eine dieser Erweiterungen, der Abweisungsdienst, tut genau das, wonach ihr gesucht habt. Damit das klappt, müsst ihr den jAnrufmonitor sowie gegebenenfalls CAPI- oder TAPI-Treiber installieren. Außerdem muss dazu eine ISDN-Anlage mit eurem PC verbunden sein. Sofern ihr diese Voraussetzungen erfüllt, bekommt ihr die volle Kontrolle über eure Anrufer und könnt so Rufnummern effektiver und einfacher sperren, als es mit der Telekom möglich ist.

Anzeige

Ihr könnt einen Anrufer während des Anrufs mit einem Klick abweisen. Aber noch besser ist, dass ihr die Rufnummer sperren könnt! Dabei wird sie – mit einer eindeutigen Bezeichnung – in der Anruferliste gespeichert und dann auf Wunsch gesperrt. Einfach mit der rechten Maustaste auf den Anrufer klicken und aus dem Menü die Funktion „Rufnummer zukünftig abweisen“ wählen.

telekom-rufnummer-sperren-janruf
So einfach könnt ihr eine Rufnummer sperren!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sollte der Störer nochmal anrufen, so bekommt ihr das zwar auf dem Monitor angezeigt, aber gleichzeitig wird der Anruf abgewiesen. Das geschieht, indem das Programm virtuell „einmal den Hörer abnimmt und wieder auflegt“. Es klingelt nicht, der Anrufer erreicht niemanden und er dürfte schnell mitbekommen, dass seine Anrufe unerwünscht sind.

Rufnummer sperren am Handy

Am Handy ist es zum Glück viel einfacher, eine Rufnummer dauerhaft zu sperren. Sobald jemand angerufen hat, findet ihr seine Nummer unter den letzten Anrufen. Alternativ könnt ihr die Nummer des Anrufers auch bereits vor dem Anruf selbst in eure Kontakte eintragen. Je nach Handy-Typ gibt es nun unterschiedliche Wege, mit denen ihre eine Rufnummer sperren könnt. Aber generell gleichen sie sich.

Anzeige
telekom-rufnummer-sperren-handy
Rufnummer sperren am Handy

Tippt auf die entsprechende Rufnummer und wählt dann das i-Symbol bzw. „Details“ aus. Im nachfolgenden Fenster wählt ihr die Funktion „Anrufer sperren“ (iPhone) beziehungsweise „Nummer blockieren“ (Android). Ab sofort kann euch dieser Anrufer nicht mehr erreichen!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige