THQ - Chef schimpft: Raubkopierer Schuld am Aus von Iron Lore!

Leserbeitrag
80

(Max) Seit vergangener Woche ist die Spielebranche um ein Entwicklerstudio ärmer. Iron Lore Entertainment, die sich zuletzt mit Titan Quest und Dawn of War: Soulstorm einen Namen machten, schlossen aufgrund finanzieller Probleme ihre Pforten. Zu dieser Tragödie trugen laut ehemaligem Publisher THQ dabei in erster Linie die Raubkopierer bei.

THQ - Chef schimpft: Raubkopierer Schuld am Aus von Iron Lore!

In einem Forum ließ Michael Fitch, seines Zeichens Creative Director THQ, seinem Ärger freien Lauf. Seinen Zorn bekommen dabei nicht nur die Software-Piraten zu spüren, sondern auch Spieletester und die Zockergemeinde. “Wenn zumindest ein kleiner Bruchteil der Raubkopierer für die rund 40 Stunden Spielspaß ein wenig Geld auf den Tisch gelegt hätte, sähen die Dinge heute vielleicht ganz anders aus, so Fitch wörtlich.

Ferner sei diese Gruppe von zahlungsunwilligen Kunden für den schlechten Ruf des Entwicklerstudios verantwortlich. So berichteten viele verärgerten “Titan Quest”-Spieler von Abstürzen, die im Zusammenhang mit einigen Quests auftraten, laut Fitch jedoch Teil einer Kopierschutzmaßnahme waren. Durch Mund-Propaganda soll anschließend nach Außen getragen worden sein, dass Iron Lore Entertainment schlechte Arbeit abgeliefert hätte.

Im gleichen Atemzug holt Fitch zum Rundumschlag gegen die Spieler aus, die seiner Meinung nach “zu dumm” wären, sich aktuelle Treiber auf den Rechner zu hauen, geschweige den ein vernünftiges Antivirus-Programm aufzusetzten oder gar die Festplatte zu defragmentieren. Auch Spieletester kriegen ihr Fett weg. Demnach gäbe es einige Leute, die sich über das angeblich fehlende Teleport-System in “Titan Quest” beschwerten – was letztendlich jedoch im Spiel vorhanden ist.

“PC-Spiele zu entwickeln sei nicht nur Spiel und Spaß, sondern eine elendige Plackerei”, meint Fitch. Doch würde er in Zukunft gerne weiter für diese Plattform entwickeln. Dazu müsse sich jedoch wohl das Verständnis der Kunden ändern.

Weitere Themen: Company of Heroes 2 Demo, Company of Heroes 2, Darksiders 2 Demo, THQ

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz