Toshiba Kirabook L93 in unserem Hands-On Video

Peter Hryciuk
Toshiba Kirabook L93 in unserem Hands-On Video

Mit dem Toshiba Kirabook L93 wurde kürzlich das 5-in-1 Konzept von der CES 2014 offiziell vorgestellt und soll in Kürze in Japan auf den Markt kommen. Ein internationaler Marktstart steht noch nicht fest, doch wir konnten uns das wirklich sehr interessante Windows 8.1 Convertible auf der Computex 2014 in Taipeh anschauen, und uns so schon einmal einen ersten Eindruck davon machen.

Das Toshiba Kirabook L93 kommt dabei mit einem 13,3 Zoll großen Display, welches eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln besitzt. Dieses kann bei Bedarf als Tablet dienen, es bleibt aber auch ein Teil des Gehäuses am Display, welches man nicht entfernen kann. Genau in diesem Standfuß befindet sich im Endeffekt die Hardware. So lässt sich das Gerät in verschiedene Positionen bringen – auch wenn die Bluetooth-Tastatur entfernt wurde. Diese kann aber auch weiterhin genutzt werden, wenn man das Display bzw. als Desktop aufstellt und damit arbeiten möchte.

Die Besonderheit des Toshiba Kirabook L93 ist natürlich eben die Kombination aus Tablet mit Standfuß und eben dieser Tastatur. Das komplette Gehäuse besteht aus hochwertigem Aluminium und ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet. Der Mechanismus, mit dem die beiden Komponenten getrennt werden, ist leider nicht so einfach zu bedienen, wie wir uns das gewünscht hätten. Chris hatte schon seine Mühe die Geräte zu verbinden. Da es sich um die erste Generation handelt, könnte der Mechanismus zukünftig noch optimiert werden. So lassen sich aber bis zu sieben verschiedene Einsatzzwecke abdecken.

Im Inneren des Toshiba Kirabook L93 arbeiten leistungsstarke Intel Core i5 bzw. i7 Y-Prozessoren, es gibt 128 GB SSD-Speicher und jeweils 8-GB-RAM. Mit Windows 8.1 und einem Stylus, den wir dort aber nicht ausprobieren konnten, lassen sich damit wirklich alle Arbeiten erledigen. Das Tablet allein bringt es auf ein Gewicht von 1,3 kg, während es mit Tastatur auf 1,7 kg kommt. Das ist bei der Größe und der Materialwahl durchaus zu verschmerzen. Bei einem Preis von ca. 1.900€ dürfte sich das Interesse an dem Convertible aber stark in Grenzen halten.

Toshiba Kirabook L93 Bilder und Video

Bildergalerie Toshiba Kirabook L93 in unserem Hands-On Video

(Link zum YouTube-Video)

Was sagt ihr zum Toshiba Kirabook L93?

Hat dir "Toshiba Kirabook L93 in unserem Hands-On Video" von Peter Hryciuk gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Tabtech.de News-Archiv, Kingston DT Micro Duo, Wellograph, Toshiba Satellite Click 10, Toshiba Satellite 12, Toshiba AT270, Toshiba Excite 13, Toshiba

Neue Artikel von GIGA WINDOWS