Valve: Hardware Ja, Konsole Nein

von

Spiele-Entwickler, Hardware-Tüftler und vor allem “Half-Life“-Godfather Valve hat in einer für sie sehr untypischen Art nun alle Mysterien um das neue Hardware-Projekt gelüftet. Soviel vorweg: Es ist keine Steam Box.

Valve: Hardware Ja, Konsole Nein

Ein Unternehmen wie Valve, das einfach aufgrund bestehender Erfolge gut läuft, will irgendwann noch höher hinaus. Nach der Meilensteinsetzung für innovative Spiele, die Präsentation eines galant geführten Portals streben Valve nun den Hardware-Markt an.

Die Gerüchte über Spielekonsolen, unter anderem der „Steam Box“, waren in den vergangenen Monaten in aller Munde. Nun stellt sich allerdings heraus, und irgendwie verfliegt damit ein wenig vom Reiz des Mystischen, dass Valve an der Entwicklung eines tragbaren Computers beteiligt ist.

Im Valve Blog schrieb Michael Abrash, dass man ihm von Seiten Valves grünes Licht gegeben hätte, ein Programm, das Microsoft 1994 auf Eis gelegt hatte, wieder aufzunehmen. Dabei handele es sich um ein tragbares Computer-Modul, das Computer-generierte Grafik mit der echten Welt überlagere, ohne dabei ein separates Display in Händen halten zu müssen.

Damit würde Valve den denkbar nächsten Schritt in der Entwicklung der mobilen Computer übernehmen. „Der Trend, den wir gegangen sind, führt vom Desktop über den Laptop, Notebook und schließlich Tablets und zeigt, dass Computer immer mobiler einsetzbar sind, immer häufiger frequentiert werden. Die logische Schlussfolgerung ist allgegenwärtiger Zugriff jederzeit – Das bedeutet: Tragbare Computer – und ich habe keine Zweifel daran, dass das in 20 Jahren Standard sein wird, entweder durch Brillen oder Linsen, aber auf jeden Fall durch irgendeine Art direkterer Neural-Verbindung.“

Zum Glück ist unsere Gesellschaft schon deutlich auf die Zukunft vorbereitet. Das Projekt befindet sich leider derzeit noch nur auf dem Papier, erinnert aber stark an das neulich wieder aufgewärmte Projekt von Microsoft oder das aktuellere von Google.

Quelle: Valve

Los Loide, wir denken uns lustige Namen für den “Valve Visor” aus! Ihr fangt an!

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Audiosurf, Portal 3, Portal 3, Global Offensive Steam, Half Life 3, Counter-Strike Demo, Left 4 Dead 2 Demo, Valve


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz