Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Verizon bestätigt Arbeit an Googles iPad Alternative

Bernd Korz

Im Grunde ist es keine Überraschung, Google arbeitet mit Hochdruck an einem eigenen Tablett um auch hier Apple in die Schranken zu verweisen, wie man es gerade mit seinem Android schaffte. Doch wer würde der Partner sein oder würde man es machen wie Apple, im Alleingang?

Nun ist die Katze aus dem Sack, Verizon Wireless wird es sein. Lowell McAdam, CEO von Verizon, bestätigte gestern, dass man an einer Tablet-Lösung arbeite, Verizon werde die Hardware und Google die Software liefern. Was den Status der Entwicklung und die mögliche Veröffentlichung angehet, so schweigt sich McAdam jedoch zunächst noch aus.

Dem Wall Street Journal gegenüber äusserte McAdam: “Ja, wir sichten derzeit alle Lösungen, die es aus dem Haue Google gibt und die wir auf unserem Tablett zu einem Paket zusammen schüren können um den bestmöglichen Nutzen für die Anwender zu schaffen.”

Bereits 2009 haben die beiden eine offizielle Partnerschaft verkündet in der man an einer mobilen Lösung arbeiten würde, dabei war und ist jedoch noch nicht klar, ob es sich am Ende um Android oder ChromeOS handeln wird. Eine weitere Alternative wäre es, ein eigenes OS aufzusetzen und dort einfach die Applikationen, die Google liefert, laufen zu lassen. Es ist zu diesem Zeitpunkt noch alles offen.

Auch Google äusserte sich zu dieser Meldung: “Android ist eine freie OpenSource Plattform für mobile Endgeräte. Das bedeutet, dass auch jeder sich die Android Sourcen herunterladen und eine eigene Version daraus machen kann. hier gibt es keinerlei Einschränkungen seitens unseres Unternehmens. Android war von Beginn an so konzipiert, dass es auf Smartphones ebenso einsetzbar ist wie auf einem Netbook oder den neuen Tablet-PCs. Wir werden weiterhin mit Begeisterung diese Entwicklung beobachten und sehen, wohin sich Android entwickeln wird. Jedoch haben wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Ankündigungen zu vermelden.”

Bei Amazon

kann man bei privaten Anbietern das iPad bestellen.

Weitere Themen: iPad, Verizon

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz