Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp-Haken: Was bedeuten zwei/graue/blaue Häkchen?

WhatsApp-Haken: Was bedeuten zwei/graue/blaue Häkchen?


WhatsApp zeigt unter den eigenen gesendeten Nachrichten standardmäßig zwei blaue Häkchen an.  Was bedeuten die zwei blauen Haken? Und Was bedeuten sie, wenn sie nicht blau, sondern nur grau sind? Wie erklären es euch hier auf GIGA.

 
WhatsApp
Facts 

Unser Video zeigt euch, was die blauen Häkchen in WhatsApp bedeuten:

WhatsApp-Häkchen: Das bedeuten sie und so deaktiviert ihr sie
WhatsApp-Häkchen: Das bedeuten sie und so deaktiviert ihr sie Abonniere uns
auf YouTube

Was bedeuten die WhatsApp-Haken?

Es gibt einen Haken oder zwei Haken in grau oder blau. Sie fungieren als Sende-, Empfangs- und Lesebestätigung:

  • Ein grauer Haken bedeutet, dass die Nachricht erfolgreich gesendet wurde.
  • Zwei graue Haken bedeuten, dass die Nachricht erfolgreich versendet wurde und auf dem Smartphone des Empfängers angekommen ist. Er hat die Nachricht aber noch nicht gelesen.
  • Zwei blaue Haken bedeuten, dass der Empfänger die Nachricht erhalten und auch gelesen hat.
Anzeige

Ausschalten: Wenn ihr nicht zulassen möchtet, dass jemand anders sieht, ob ihr seine Nachricht gelesen habt, könnt ihr die blauen Häkchen deaktivieren.
Anzeige

Das bedeuten die Häkchen in Gruppen-Chats

In Gruppen-Chats zeigt WhatsApp die Häkchen auch an. Der zweite graue Haken wird aber erst dann angezeigt, wenn alle Gruppen-Teilnehmer, die Nachricht erhalten haben. Die Häkchen werden blau, wenn alle Teilnehmer aus der Gruppe die Nachricht auch gelesen haben.

Anzeige
In Gruppen bedeuten die Häkchen etwas anderes. Bild: GIGA
In Gruppen bedeuten die Häkchen etwas anderes.(Bildquelle: GIGA)

Warum sehe ich nur einen Haken?

Wenn ihr unter eurer gesendeten Nachricht nur einen grauen Haken seht, kann das mehrere Gründe haben:

  1. Ihr oder euer der Empfänger hat die Lesebestätigung in WhatsApp deaktiviert.
  2. Das Handy des Empfängers hat kein Internet, ist ausgeschaltet oder der Akku ist leer.
  3. Der Empfänger hat sie auf WhatsApp blockiert.
  4. Der Empfänger hat die Nachricht vielleicht auf dem Display gesehen, aber noch nicht die App geöffnet.

WhatsApp-Häkchen sind KEINE eindeutige Lesebestätigung!

Die Häkchen in WhatsApp sind auch bei zwei blauen Häkchen keine eindeutige Lesebestätigung! Denn WhatsApp geht nur davon aus, dass ihr die Nachricht gelesen habt, wenn ihr die App geöffnet habt. Ob derjenige wirklich die Nachricht gelesen hat, oder abgelenkt wurde und WhatsApp dann wieder geschlossen hat ohne die Nachricht zu lesen, kann WhatsApp nicht unterscheiden.

Anzeige

Auch sei gesagt: Nur weil man in WhatsApp als „online“ angezeigt wird, heißt das auch nicht, dass derjenige die Nachricht gelesen haben muss. Also denkt dran: Eine eindeutigen Beweis dafür, dass der andere eure Nachricht gelesen hat, gibt es nicht!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige